Aurachtal Der Gemeinderat Aurachtal hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit den geplanten Änderungen im Regionalplan Windkraft beschäftigt. Für das Kapitel „Windkraft“ in der Region Nürnberg sind wichtige Änderungen vorgesehen. Das betrifft auch die in Planung befindliche Windkraft im Gemeindegebiet Aurachtal.
Der Regionalplan wird vor dem Hintergrund des „Wind-an-Land-Gesetzes“ im Hinblick auf Vorbehalts- und Vorranggebiete überarbeitet. Im Ortsgebiet befindet sich derzeit das WK 40 in Neundorf und das WK 55 in Unterreichenbach. Für das Vorranggebiet WK 40 ändert sich nichts.
Das Vorbehaltsgebiet WK 55 wird um das SK 106 (Vorranggebiet) nach Nord-Ost, Süd und West erweitert. Für die Gemeinde Aurachtal bedeutet dies einen größeren Planungsspielraum zur Stellung geplanter Windkraftanlagen. Ein fachlicher Aspekt ist nun auch die sogenannte „Rotor-out-Planung“. Diese besagt, dass die Rotorblätter der Windräder nicht mehr innerhalb des ausgewiesenen Windkraftgebiets sein müssen. Sie dürfen über die maßgeblichen Gebietsgrenzen hinausragen.
Der Gemeinderatsbeschluss in öffentlicher Sitzung war, dass die Gemeinde keine Einwendungen gegen die Änderung des Regionalplans erhebt. In nichtöffentlicher Sitzung wollte man das Thema mit Planer vertiefen.