Personalie
Zitzmann wiedergewählt
IHK-Präsident A. Zitzmann.
IHK-Präsident A. Zitzmann. // IHK Nürnberg für Mittelfranken
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion Fränkischer Tag
LKR Erlangen-Höchstadt

Die Vollversammlung der IHK Nürnberg für Mittelfranken hat kürzlich in ihrer konstituierenden Sitzung Dr. Armin Zitzmann erneut zum IHK-Präsidenten gewählt. Er führt die IHK damit für eine weitere fünfjährige Amtszeit.

Diplom-Kaufmann Armin Zitzmann (64) war Vorstandsvorsitzender der Nürnberger Versicherung und führt seit seinem altersbedingten Ausscheiden im Jahr 2023 eine Beteiligungsgesellschaft, teilt die IHK in einer Pressemeldung mit. Zitzmann ist seit vielen Jahren ehrenamtlich für die IHK engagiert. Von 2017 an war er Vizepräsident, 2020 trat er seine erste Amtszeit als IHK-Präsident an. Von den 68 an der Wahl teilnehmenden Mitgliedern der Vollversammlung stimmten 61 für Zitzmann, bei zwei Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen.

Zu Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten der IHK Nürnberg für Mittelfranken wurden folgende Personen gewählt: Dr. Simon Amesöder, Johannes Bisping, Dr. Christian Bühler, Joachim von Schlenk-Barnsdorf, Wido Fath, Susanne Lang, Fadja Anna Nayel, Thomas Förster, Susanne Oppel, Marc Städtler, Christine Bruchmann, Michaela Partheimüller und Prof. Dr. Christian Rödl.

Armin Zitzmann erklärte nach seiner Wiederwahl, das Thema Vertrauen und die Umkehr der aktuellen Misstrauenskultur seien zentral, um Bürokratie schnell und radikal abbauen zu können. Die IHK werde sich für eine wachstumsorientierte Wirtschaftspolitik stark machen. Nur so könne der Standort Deutschland wieder an Wettbewerbsfähigkeit gewinnen und nur so sei die hohe Schuldenlast tragbar, die notwendig sei, um die Verteidigungs- und Abschreckungsfähigkeit zu sichern. Fortführen will Zitzmann die zahlreichen Initiativen der IHK bei Fachkräftesicherung und regionaler Wirtschaftsentwicklung. red

Inhalt teilen