Unser Bild zeigt (von links) Katharina Schott von der Geschwister-Gummi-Stiftung mit den Ireks-Auszubildenden Tom Schrepfer, Helene Stöhr, Marius Herold und Chiara Müller.
Unser Bild zeigt (von links) Katharina Schott von der Geschwister-Gummi-Stiftung mit den Ireks-Auszubildenden Tom Schrepfer, Helene Stöhr, Marius Herold und Chiara Müller. // Carmela Kairies/Diakonie
Ireks-Auszubildende backen für Wohngruppen-Kinder
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion Fränkischer Tag

 //  Kulmbach

Eine Herzensaktion sorgte für leuchtende Kinderaugen: Auch in diesem Jahr haben die Auszubildenden der Ireks GmbH für die Kinder aus den Wohngruppen der Geschwister-Gummi-Stiftung gebacken. 70 Hefezöpfe wurden frisch zubereitet, liebevoll verpackt und anschließend an Katharina Schott, Gruppenleitung im Kinderhaus Sternstunden der Geschwister-Gummi-Stiftung, überreicht.

Freude über Engagement

„Wir freuen uns sehr über die erneute Spende und das Engagement der Azubis“, so Schott. Die Spendenaktion für die Kinder der Wohngruppen findet bereits zum dritten Mal statt und ist für die Auszubildenden ein echtes Herzensprojekt. „Uns ist es wichtig, den Kindern, die es nicht ganz so leicht haben, eine kleine Freude zu bereiten“, erklärt Lucie Hildner von der Firma Ireks. Die Aktion verbindet die Azubis der verschiedenen Bereiche. Helene Stöhr, welche die Ausbildung zur Konditorin absolviert, leitet hierzu ihre Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Abteilungen an. Chiara Müller (Auszubildende zur Industriekauffrau), Marius Herold (Auszubildender in der Lebensmitteltechnik) und Tom Schrepfer (Auszubildender zum Fachinformatiker) haben ihren üblichen Arbeitsplatz für diese Aktion verlassen und gemeinsam die Hefezöpfe gebacken und verpackt.

„Dass die Auszubildenden Jahr für Jahr diese Aktion mit so viel Einsatz organisieren, rührt uns sehr. Die Nester versüßen den Wohngruppen das Osterfest“, betont Maike Grob von der Geschwister-Gummi-Stiftung. red

Nach oben