Auch in diesem Frühjahr wird es wieder Kinder-Uni-Veranstaltungen geben. Das Team des Bildungsbüros hat sich gemeinsam mit FOrsprung etwas ganz Besonderes ausgedacht.
Zunächst werden zwei der beliebtesten Veranstaltungen erneut angeboten: Am 22. Februar können sich Kinder im Jungen Theater Forchheim unter anderem zeigen lassen, ob Lichtschwerter tatsächlich funktionieren. Wie sehr Hollywood in seinen Filmen flunkert, zeigt Sascha Vogel von den „Sciencebirds“ mit seinem Programm „Physik in Hollywood“. Wie immer in der Kinder-Uni geht es nicht (nur) um schnöde Formeln, sondern um den Spaß an der Wissenschaft. Von James Bond über Spiderman – nichts ist in diesem Vortrag sicher, heißt es in der Pressemeldung.
Besuch in Hundshaupten
Am Samstag, 5. April, können Kinder einen Blick hinter die Kulissen des Wildparks Hundshaupten werfen. Stellvertretende Wildparkleiterin Lisa Winzer erklärt dabei, welche Aufgaben Wildparks haben, woher die Tiere kommen und was artgerechte Haltung heißt.
Außerdem können sich die Teilnehmenden beider Veranstaltungen diesmal aktiv an der Themenauswahl der nächsten Veranstaltungen der Kinder-Uni beteiligen. Dazu werden ihnen jeweils vor Beginn der Veranstaltungen mehrere Themen zur Abstimmung angeboten. So sollen sich die zukünftigen Vorträge und Exkursionen noch stärker an den Interessen der Kinder orientieren.
Teilnahme kostenfrei
„Wir freuen uns, dass wir zwei der beliebtesten Kinder-Uni-Veranstaltungen erneut anbieten können“, sagt Julia Schilling, Leiterin des Bildungsbüros und Dritte Vorsitzende des Vereins FOrsprung. „Außerdem möchten wir die Kinder zukünftig mehr in die Themenauswahl einbeziehen und ihnen dadurch demokratische Teilhabe an der Gestaltung des Angebots ermöglichen. So schließt sich der Kreis zu unserem Schwerpunkt der Demokratieerziehung. Die Kinder werden in ihren Anliegen ernst genommen und lernen spielerisch, wie demokratische Prozesse ablaufen.“
Die Zielgruppe der Veranstaltungen seien Kinder zwischen neun und zwölf Jahren. Über alle Schulen im Landkreis werden Informationen an die Eltern der Kinder in dieser Altersgruppe herausgegeben. Die Teilnahme sei wie immer kostenfrei.
Die Anmeldung soll jeweils ab vier Wochen vorher möglich sein (ab 25. Januar zu „Physik in Hollywood“ und ab 8. März für den Wildpark). Die Plätze sind begrenzt. Weitere Informationen gibt es online unter: bildungsregion-forchheim.de.
Lesen Sie auch:


