Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke Launert, die auch für den Landkreis Forchheim zuständig ist, wird für das Amt der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt nominiert. Hierzu erklärt die Abgeordnete am Montagvormittag in einer Pressemeldung:
„Ich freue mich sehr über die Nominierung als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt. In diesem Ressort liegen die Themen der Zukunft – von der Sicherheit über die Gesundheit bis hin zur wirtschaftlichen Entwicklung.
In ganz Deutschland, aber insbesondere auch in Oberfranken, gibt es zahlreiche wissenschaftliche Einrichtungen, die eine starke und verlässliche Politik in diesem Bereich verdienen.
Bayreutherin Silke Launert wohl im Wissenschaftsbereich tätig
Voraussichtlich werde ich im Wissenschaftsbereich tätig sein – ein Themenfeld, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Da ich selbst promoviert habe und schon immer eine besondere Vorliebe für wissenschaftliches Arbeiten hatte, freue ich mich umso mehr auf diese Aufgabe.
Nun gilt es zwar noch das Ergebnis des Mitgliedervotums der SPD abzuwarten, aber ich bin bereits jetzt sehr dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Die Herausforderungen für Deutschland sind groß, und ich bin fest entschlossen, meinen Beitrag zu ihrer Bewältigung zu leisten und zügig mit der Arbeit zu beginnen.“