Das Open Beatz Festival, eines der größten Open-Air-Festivals für elektronische Musik in Süddeutschland, erweitert sein Gelände um eine zusätzliche Waldbühne: Darkwoods. Darüber informieren die Veranstalter in einer Pressemitteilung. Das Festival zeichnet sich besonders durch seine aufwändige Dekoration, die Liebe zum Detail und das einzigartige Ambiente inmitten der Natur aus – mit Bühnen am See und im Wald.
Seit mehreren Wochen wurde eine Neuerung angeteasert, nun steht fest: Das Festival 2025 wird um eine sechste Bühne erweitert. Die bereits etablierten Waldbühnen „Goa Garden“ und „Magical Forest“ waren in den letzten Jahren besonders gefragt, sodass es aufgrund der begrenzten Kapazitäten teilweise zu Einlassstopps kam. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, wurde das Waldareal erweitert. Die erforderlichen Genehmigungen seitens der Behörden und Grundstückseigentümer wurden eingeholt, sodass die neue Bühne „Darkwoods“ an allen Festivaltagen in Betrieb sein wird.
Neue Bühne am Open Beatz: Täglich neues Programm
Das Programm der neuen Bühne wird sich täglich unterscheiden und verschiedene elektronische Musikrichtungen abdecken. Am Freitag, 25. Juli, wird die Bühne vom HeidewitzkaFestival, repräsentativ für das Genre „Tekk“ gehostet. Tekk erfreut sich derzeit besonders großer Beliebtheit im Osten Deutschlands. Mit Unterstützung von Open Beatz soll nun auch im Süden ein Angebot für Fans dieser Musikrichtung geschaffen werden.
Am Samstag, 26. Juli, übernimmt der Veranstalter Blacklist die Bühne und bietet eine Plattform für Drum & Bass. Blacklist hat sich als eine der führenden Marken im Bereich harter elektronischer Musik etabliert und ist Deutschlands größtes Bass-Event. Seinen Ursprung findet Blacklist in einem der Top 5 Clubs weltweit, dem „Bootshaus“.
Rund 90.000 Besucher in Herzogenaurach erwartet
Am Sonntag, 27. Juli, wird in Zusammenarbeit mit Polyamorein Trance-Programm geboten. Polyamor ist ursprünglich in Nürnberg entstanden und mittlerweile fester Bestandteil der Berliner Szene.
„Mit der Darkwoods-Bühne vergrößern wir nicht nur das Festivalgelände, sondern schaffen mehr Platz für unterschiedliche Musikrichtungen und eine abwechslungsreiche Festivalerfahrung“, so Florian Gebauer, Geschäftsführer des Open Beatz Festivals. „Unser Ziel ist es, den Besuchern eine vielseitige musikalische Auswahl in einem besonderen Umfeld zu bieten.“ Das Open Beatz Festival findet vom 25. bis 27. Juli 2025 in Herzogenaurach statt und zieht jährlich 90.000 Besucher an. Durch die Erweiterung mit der Darkwoods-Bühne wird das Angebot 2025 weiter ausgebaut.
Weitere Informationen und Tickets gibt es online.
Lesen Sie auch: