Ein junger Mann aus dem nördlichen Landkreis Kronach wird sich demnächst wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten müssen. Dies teilt die Polizeiinspektion Kronach mit.
Der Beschuldigte hielt sich am Montagnachmittag gegen 16 Uhr in einem Kronacher Kaufhaus auf und entfernte von einem in der Auslage liegenden Pullover die Diebstahls-Sicherungsetiketten. Bei der Anprobe des Pullovers stellte der 25-Jährige dann fest, dass dieser zu klein war. Deshalb nahm der Mann einen weiteren, etwas größeren, optisch identischen Pullover, zog diesen an und versuchte damit das Kaufhaus zu verlassen.
Kaufhaus in Kronach: Dieb beim „Tausch“ erwischt
Das Verhalten des Mannes fiel einer Verkäuferin auf, die den Beschuldigten ansprach und bis zum Eintreffen der Polizei festhielt. Bereits beim Betreten des Geschäftes hatte der junge Mann einen Pullover gleichen Aussehens getragen, so dass davon ausgegangen werden muss, dass er sein bereits getragenes Kleidungsstück gegen einen neuen, identischen Pullover „tauschen“ wollte. Dem Kaufhaus entstand ein finanzieller Schaden in Höhe von 60,- Euro.