Die Dorferneuerung Hummendorf macht gute Fortschritte. Ein wichtiger Meilenstein ist die Neugestaltung des Kirchvorplatzes und die Straßenerschließung am Kirchberg. Dazu gehören der verkehrssichere Ausbau der Kirchbergstraße mit durchgängigem Fußweg, die Erneuerung der Versorgungsleitungen (wie Kanal- und Wasserleitungen), die Oberflächenentwässerung, die Stromversorgung und auch Glasfaser wird mit verlegt.
Kirsten Unterholzer (Bauingenieurin von Baurconsult), die das Projekt "Dorferneuerung Hummendorf" begleitet, informierte über die Neugestaltung des Kirchplatzes. Es wird ein multifunktionaler Bereich entstehen mit einer Bring- und Holzone für Eltern, von Kindern im Kindergarten „Fridolin“, ferner werden Parkplätze für Kirchen- und Friedhofsbesucher angelegt sowie Wendemöglichkeit für Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge geschaffen.
Neue Flächen für Veranstaltungen entstehen in Hummendorf
Es sind 20 Parkplätze inklusive Behindertenparkplatz sowie eine Erweiterung der Pflanzfläche und ein barrierefreier Zugang zum Kirchvorplatz geplant. Westlich der Parkflächen sind Bolz- und Festplätze zur Nutzung für Veranstaltungen vorgesehen. Der Abschluss der Hauptmaßnahmen soll Ende dieses Jahres erfolgen. Kleinere Arbeiten, wie die Bepflanzungen, werden im Jahr 2025 vorgenommen.
Zur Kostensituation erklärt Bürgermeister Jörg Neubauer, dass vom Amt für ländliche Entwicklung (ALE) insgesamt rund 1,4Millionen Euro bewilligt wurden. Darauf sind circa 90 Prozent Zuschuss zu erwarten. Die Planer und die Gemeinde hätten alles getan, um eine sichere Zufahrt während der Baumaßnahmen zu Kirche, Kindergarten und Friedhof zu gewähren, so das Gemeindeoberhaupt.
Lesen Sie auch: