0
Kanal- und Wasserleitunsbau
Durchfahrt in Hummendorf nach Bauarbeiten wieder frei
Seit Freitag,19. Juli, ist die Ortsdurchfahrt Hummendorf (Kreisstraße Kronach 5) wieder für den Verkehr frei.
Seit Freitag,19. Juli, ist die Ortsdurchfahrt Hummendorf (Kreisstraße Kronach 5) wieder für den Verkehr frei. // Karl-Heinz Hofmann
Signet des Fränkischen Tags von Karl-Heinz Hofmann Fränkischer Tag
Hummendorf – Die lange wegen Kanal- und Wasserleitungsbau gesperrte Kreisstraße 5 – Ortsdurchfahrt Hummendorf – ist seit Freitag, 19. Juli, wieder für den Verkehr freigegeben und befahrbar.

In zwei Teilabschnitten wurden Wasserleitungen und Kanal unter der Kreisstraße im Auftrag und unter der Regie der Gemeinde Weißenbrunn verlegt.

Erster Abschnitt in Hummendorf war 2023 fertig

Der erste Teilabschnitt wurde von Sommer bis Dezember 2023 gebaut. Dazu zählte auch der Bau einer Behelfsstraße zwischen der Ortsdurchfahrt (Johann- Georg- Herzog- Straße und dem Kirchberg).

Eine weitere Behelfsstrecke wurde am Ortsausgang über den Solarpark am Kirchberg geschaffen. Es war die Aufstellung einer Notversorgung während des Umbaus der Wasserversorgung im Kreuzungsbereich KC 5/KC 13 notwendig.

In Hummendorf wurde Wasserleitung neu verlegt

Entwässerungsschächte wurden gesetzt. Die Neuverlegung der Wasserleitung zwischen Dorfplatz und Kirchberg erfolgte mittels Spülbohrung. Um über die Wintermonate die Straße befahrbar zu machen, wurde die Decktragschicht provisorisch aufgetragen.

In einem zweiten Teilabschnitt von März dieses Jahres bis Freitag, 19. Juli, wurden neben Hausanschlüssen auch die Anbindung an die Fernwasserversorgung Oberfranken (als zweites Standbein) vollzogen.

Deckschicht auf der Kreisstraße KC 5 wird noch erneuert

Die jetzt aufgebrachte Decktragschicht wird im Zuge des Ausbaus der Kreisstraße KC 5 – voraussichtlicher Start im September dieses Jahres – komplett erneuert. Baulastträger ist dann der Landkreis Kronach. Bürgermeister Jörg Neubauer und Michael Lehnhardt von der Gemeinde-Bauverwaltung bedanken sich bei der Firma Krumpholz und dem Planungsbüro SRP Schneider und Partner, Kronach, für die hervorragende Zusammenarbeit.

Auch dankten sie der Bevölkerung für ihr Verständnis für die Verkehrseinschränkungen und Belastungen während der Bauzeit. Es sei sachgemäß und gut gearbeitet worden, wie beide übereinstimmend feststellten.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen