Der Bau- und Umweltausschuss Weißenbrunn war sich einig, dass an einem gemeindlichen Grundstück in Hummendorf Am Angerberg eine Grundstücksentwässerung stattfinden muss. Bürgermeister Jörg Neubauer und Bauhofleiter Michael Lehnhardt informierten über die Sachlage.
Das Grundstück ist nicht an die Entwässerungseinrichtung angeschlossen. Niederschlagswasser fließt daher über die unbefestigte Fläche auf das Grundstück eines Nachbarn. Grundstückseigentümer sind jedoch nach der Entwässerungssatzung dazu verpflichtet, ihre Grundstücke an die Entwässerungseinrichtung anzuschließen. Die Bauverwaltung würde daher in Eigenleistung mit dem Bauhof eine Entwässerungsrinne auf der Grundstücksgrenze zum Nachbar-Anwesen anlegen. Diese Rinne wird anschließend auf die Entwässerungseinrichtung im öffentlichen Straßenbereich aufgebunden. Des Weiteren wäre es möglich, bei den Bauleistungen vor Ort, Parkmöglichkeiten für die Besucher des anliegenden Spielplatzes zu schaffen.
Die Kosten für den Anschluss des Grundstückes an die Entwässerungseinrichtung belaufen sich auf 3860 Euro. Die Kosten für die Herstellung von Parkmöglichkeiten wurden mit 3760 Euro kalkuliert.
Das Gremium stimmte der vorgeschlagenen Vorgehensweise und der Übernahme der kalkulierten Kosten zu. Die Baumaßnahmen sollen im Frühjahr 2025 umgesetzt werden.
Für die Fertigstellung der Fassade am Gemeindehaus „Am Brunnen“, lagen Nachtragsangebote vor. Vier Nachträge wurden vom Malergeschäft Kamlowski mit Kosten in Höhe von 17.745 Euro vorgebracht. Diese wurden vom Ausschussgremium gegen die Stimmen von Heinz Roth (FW) und Ralf Oßmann (CSU) angenommen. Ein weiteres Nachtragsangebot legte die Firma Witzgall für zusätzliche Leistungen für Ausmauern von Balkenschlitzen, Balkenlagen, Einbinden von Mauerankern, im Innenbereich des Gebäudes vor. Mit der Gesamtrechnung für den Nachtrag in Höhe von 12.427 Euro bestand Einverständnis bis auf die zwei Stimmen, wie im vorangehenden Beschluss.
Im Anschluss gab der Rathauschef den Termin für eine Einweihungsfeier für das evangelische Gemeindezentrum „Am Brunnen“ für 2. und 3. Mai 2025 bekannt. Der Gebäudekomplex ist fas fertig, der Außenbereich soll im Frühjahr fertig sein.
Am 3. Dezember findet eine Bürgerversammlung im Gasthof „Zur Mühle“ in Hummendorf statt.