Nach aufwendiger Modernisierung stehen in dem ehemaligen Hotel 85 Betten zur ganzheitlichen Therapie von Menschen mit psychischen und psychosomatischen Beschwerden zur Verfügung, heißt es in einer Pressemitteilung der Klinik.
In der Fachklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie widmen sich Prof. Dr. Dr. Niels Bergemann, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Privatklinik, und sein Team der Behandlung unter anderem von affektiven Erkrankungen wie Depressionen oder Burnout sowie von Angst- und Zwangserkrankungen. Frauenspezifische psychische Erkrankungen wie Schwangerschaftsdepression, Wochenbettdepression und psychische Beschwerden in den Wechseljahren stehen ebenfalls im Fokus.
Weitere Behandlungsschwerpunkte sind Posttraumatische Belastungsstörungen, ADHS bei Erwachsenen und das Long-/Post-Covid-Syndrom. Das Haus ist auch auf die Behandlung von Personen mit einem Körpergewicht von über 150 Kilogramm ausgerichtet.
Für manche Angehörige bestimmter Berufsgruppen haben sich spezifische psychische Störungen herauskristallisiert. Deshalb hält die Privatklinik für Führungskräfte und Selbstständige, Lehrkräfte und Hochschullehrende sowie für Ärzte und Psychotherapeuten Behandlungsangebote bereit. Gleiches gilt für Einsatzkräfte von Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften, so die Mitteilung.
Zum Behandlungskonzept zählt neben hochfrequenten Einzel- und Gruppentherapien eine ganze Reihe weiterer Therapieangebote.
Es wird großer Wert auf eine ausgewogene Ernährung mit frischen und hochwertigen Zutaten gelegt. Neben Vollkost und individuell angepassten Kostformen sind auch vegetarische Speisen im Angebot.
Die Klinik verfügt eine Lounge mit eigener Cafeteria sowie einen 4000 Quadratmeter großen Wellnessbereich mit Schwimmbad und Saunalandschaft. Außerdem ist auf dem Klinikgelände eine hauseigene Schwarzdorn-Saline zu finden.
Prof. Dr. Dr. Niels Bergemann wurde vom Nachrichtenmagazin Focus 2024 zum insgesamt zwölften Mal als einer der Top-Mediziner im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie genannt. Er ist habilitierter Arzt für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie sowie Diplom-Psychologe, so die Pressemitteilung weiter.