0
Es regnet und regnet
Rollt die nächste Hochwasserwelle aufs Coburger Land zu?
Beginnender Dauerregen: Erste Straßen bereits überschwemmt
Die Ortsdurchfahrt von Heubisch ist bereits überschwemmt. Rechts zu sehen: der Sportplatz des SV Blau-Weiß Heubisch. // NEWS5 / Merzbach (NEWS5)
Coburg – Die Steinach ist in Südthüringen bereits über ihre Ufer getreten. Angesichts des Dauerregens, der bis einschließlich Freitag auch für Oberfranken vorhergesagt ist, könnte das weitreichende Folgen fürs Coburger Land haben.

Hochwasser im Coburger Land? Das wäre nichts Neues. Bereits Ende Dezember und Anfang Januar waren etliche Flüsse über ihre Ufer getreten. Besonders betroffen damals: der Rödengrund bei Rödental. Dort fließen die Itz und die Röden zusammen. Beide Flüsse kommen aus Thüringen nach Franken geflossen.

Ortsdurchfahrt wegen Hochwasser gesperrt

Jetzt, Anfang Februar, droht erneut Hochwasser. Rund um Heubisch in Südthüringen ist am Mittwoch bereits die kleine Steinach über ihr Ufer getreten. Unter anderem ist deshalb die Ortsdurchfahrt von Heubisch gesperrt.

Eine Beruhigung der Situation ist derzeit nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor „anhaltendem Dauerregen", und zwar bis einschließlich diesen Freitag (8. Februar). Von den starken Regenfällen besonders betroffen sind demnach auch weite Teile Oberfrankens und Südthüringens. 

Lesen Sie auch:

 

 

 

Inhalt teilen