Eine gute Nachricht hat jetzt das Staatliche Bauamt Bamberg übermittelt: Die Baustelle auf der Bundesstraße 303/Ortsdurchfahrt Tambach kann drei Tage früher abgeschlossen werden als geplant.
Verkehrsfreigabe bereits am Dienstag, 25. April
Aufgrund des „sehr guten Zusammenspiels aller Beteiligten“ und der „leistungsfähigen Baufirma“ könne die Vollsperrung bereits am Dienstag, 22. April 2025, gegen Nachmittag aufgehoben werden.
Bei den Bauarbeiten war vor allem die Fahrbahn der B 303 erneuert worden. Zugleich wurden auch die vorhandenen Entwässerungsanlagen saniert, die Schutzeinrichtungen erneuert und neue Fahrbahnmarkierungen aufgebracht.
Die Arbeiten an dem rund 400 Meter langen Abschnitt der Ortsdurchfahrt (zwischen der Zufahrt Wildpark und der Einmündung zur Staatsstraße 2202) mussten aufgrund der bestehenden Fahrbahnbreiten und unter Berücksichtigung der geltenden Sicherheitsvorschriften unter Vollsperrung durchgeführt werden. Autofahrerinnen und Autofahrer mussten deshalb lange Umleitungen in Kauf nehmen – entweder über Seßlach oder über Weitramsdorf.
Die Ortsdurchfahrt von Tambach ist seit jeher ein Nadelöhr entlang der ansonsten gut ausgebauten B 303.