Buchcover von „Lotta und die Glühwürmchen“ illustriert von Sarah Pfaffenberger
Buchcover von „Lotta und die Glühwürmchen“ illustriert von Sarah Pfaffenberger // Adriane Lochner
Kulmbacher Umweltjournalistin schreibt Kinderbuch
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion Fränkischer Tag

Kürzlich startete eine neue Kooperation zwischen der Umweltjournalistin und Autorin Adriane Lochner, der Künstlerin Sarah Pfaffenberger sowie dem Verein „Die Summer e.V.“.

 //  Kulmbach
Artikel anhören
lädt...

Ziel ist es, auf kreative und anschauliche Weise für insektenfreundliche Gärten und mehr Artenvielfalt im städtischen Raum zu werben.

Lotta hilft Leuchkäfer Luz

Im Mittelpunkt steht das neu erschienene Kinderbuch „Lotta und die Glühwürmchen“. Darin hilft die achtjährige Lotta dem verzweifelten Leuchtkäfer Luz, der wegen heller Gartenbeleuchtung seine Traumfrau nicht mehr finden kann.


+++ Bleiben Sie mit der Bayerischen Rundschau auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter. +++


Gemeinsam mit ihren Eltern verwandelt Lotta den Garten in ein kleines Paradies für Insekten. Das liebevoll illustrierte Buch vermittelt kindgerecht Wissen über Lichtverschmutzung und naturnahe Gartengestaltung – spannend erzählt und fachlich fundiert.

Umweltjournalistin Adriane Lochners erstes Kinderbuch

Adriane Lochner, Biologin und langjährige Umweltjournalistin aus dem Landkreis Kulmbach, möchte mit ihrem ersten Kinderbuch nicht nur auf die zunehmende Aufhellung des Nachthimmels durch künstliche Lichtquellen aufmerksam machen, sondern auch zeigen, wie Artenvielfalt direkt vor der eigenen Haustür gefördert werden kann. Ihr Kooperationspartner „Die Summer e.V.“ bringt praktisches Fachwissen ein: Der Bayreuther Verein engagiert sich für artenreiche Stadtnatur, fördert naturnahe Grünflächen und setzt sich dafür ein, Bayreuth zur Vorzeigestadt im Bereich Stadtnatur zu machen – mit vielfältigen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen und mehr Lebensqualität für die Menschen.

Die Illustrationen stammen von Sarah Pfaffenberger aus Hutschdorf bei Kulmbach. Die Künstlerin gestaltet mit großer Liebe zum Detail Kinderbücher, Ausstellungen und regionale Kunstprojekte.

Spenden fließen an Bayreuther Verein „Die Summer“

Zum Auftakt der Kooperation präsentierten die Partner das Buch an einem Büchertisch im Botanischen Garten. Fünf Euro pro verkauftem Exemplar fließen als Spende an „Summer e.V.“, um konkrete Insektenschutzprojekte zu unterstützen.

Die Spendenaktion läuft bis Ende August 2025. Neben dem Tag der Artenvielfalt am 1. Juni im Tierpark Röhrensee ist „Lotta und die Glühwürmchen“ den Sommer über auch in Bayreuth in der Buchhandlung Im Kircheneck (Sophienstraße) sowie in den Hofläden der Edeka-Schneider-Supercenter (Otto-Hahn- und Riedingerstraße) erhältlich. Verkaufsstelle im Landkreis Bayreuth ist die Hofboutique in Hochstahl, wo am Samstag, 7. Juni, auch eine Lesung stattfinden wird – pünktlich zu Beginn der Flugzeit der Glühwürmchen.

Mit dieser Kooperation soll nicht nur Bewusstsein für die Bedrohung nachtaktiver Insekten entstehen, sondern auch gezeigt werden, wie einfach jeder im eigenen Garten zum Artenschutz beitragen kann – für Gärten, die leuchten.

Lesen Sie auch

Nach oben