Die Geschichte von Adam und Eva schreibt Claus Tittmann neu. In reduzierter Form schafft er die beiden Hauptfiguren.
Claus Tittmann sorgt mit Frage für Nachdenklichkeit
Doch statt eines Apfel oder die Hauptpersonen aus der Bibel in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen, sorgt er mit der Frage, ob es vielleicht auch eine Birne sein hätte können, für Nachdenklichkeit. In der Weihnachtsausstellung präsentiert Claus Tittmann aber noch viele andere einzigartigen Objekte.
Sein persönliches Lieblingsstück sind seine „starken Frauen“. „Ich bin ausgegangen von einem Engel. Aber von einem Engel in reduzierter Form“, erklärt der Künstler selbst bei der Vernissage.
Frauengestalten sind mehrere Kilo schwer
Diese Frauengestalten sind in der Rakubrand entstanden und sind mehrere Kilo schwer. Claus Tittmann präsentiert Berg- und Hügelimpressionen für Zuhause und Bilder. Komplettiert wird die Ausstellung durch die Kreationen von Julia Tittmann. Julia Tittmann, die als Kunsterzieherin am Caspar-Vischer-Gymnasium tätig ist, präsentiert vor allem Dekoratives.
Die Palette reicht von ganz und gar nicht lieblich-kitschigen Engeln über witzige Tierkreationen. Charakteristisch für Julia Tittmanns Werke sind einzigartige Darstellungen – ungewöhnliche Posen.
Künstler sind von ungewöhnlichen Techniken fasziniert
Fasziniert sind die Künstler von ungewöhnlichen Techniken. Die Werke, die bei der Weihnachtsausstellung zu sehen sind, sind in verschiedenen Brennverfahren hergestellt und zeichnen sich durch ihre Einzigartigkeit aus.
Neben keramischen Werken werden bei der Weihnachtsausstellung auch wertvolle Bronzen präsentiert – und auch Dekoratives ist dabei. Doch selbst die weihnachtlichen Engel sind bei Tittmanns anders: urtümlich, aussagekräftig, stark und sehr künstlerisch-reduziert.
Öffnungszeiten der Weihnachtsausstellung
Die Weihnachtsausstellung von Claus und Julia Tittmann in Berndorf ist montags bis samstags von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sowie am Sonntag, 10. Dezember, von 11 bis 18 Uhr.
Lesen Sie auch: