0
Premiere am 10. Dezember
Schlosstheater Thurnau zeigt Ein-Frau-Komödie
Petra Wintersteller geht in ihrer Solorolle auf und zeigt sich enorm wandlungsfähig.
Petra Wintersteller geht in ihrer Solorolle auf und zeigt sich enorm wandlungsfähig. // Uschi Prawitz
Signet des Fränkischen Tags von Ursula Prawitz Fränkischer Tag
Thurnau – Als „Shirley Valentine“ zeigt sich Petra Wintersteller in dem Ein-Personen-Stück von ihrer vielfältigen Seite. „Petra ist sehr wandlungsfähig, ihr Spiel ist beeindruckend“, schwärmt denn auch Intendant Wolfgang Krebs.

 Man habe nicht den Eindruck, dass es ein Solo sei, „man sieht mehrere Personen“. Er hat Petra Wintersteller in der Komödie von Willy Russell bereits in München gesehen und war „hin und weg“. Dass er das Stück auch nach Thurnau holen müsse, sei ihm sofort klar gewesen.

Autor war für den Oscar nominiert

In der englischen Komödie „Shirley Valentine“, die über viele Jahre in London ein Dauerrenner war und für die Autor Willy Russell sogar eine Oscar-Nominierung für das beste Drehbuch erhielt, spielt Petra Wintersteller eine Frau Ende 40, die in ihrem langweiligen Leben gefangen scheint. Die beiden Kinder sind erwachsen, und aus dem verliebten Zusammensein mit ihrem Mann ist eine eintönige und schweigsame Ehe geworden. Da bekommt sie von ihrer Freundin ein Flugticket nach Griechenland geschenkt und erblüht dort (wieder) zu einer selbstbewussten Frau.


+++ Bleiben Sie mit der Bayerischen Rundschau auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter. +++


„Es ist ein sehr optimistisches und lebendiges Stück“, sagt Krebs. Dabei fehle es aber auch nicht an Tiefgang und Anspruch. Und warum erneut ein Frauenstück? „Es ist wichtig, dass wir den Frauen eine Plattform bieten, das ist in der Theaterwelt gar nicht so selbstverständlich“, erklärt der Intendant.

Termine und Karten für das Stück

Wer sich mit „Shirley Valentine“ auf deren heitere Reise zu sich selbst machen will, dem sei geraten, sich ein Ticket für die kommenden Vorstellungen zu sichern. Premiere ist am 10. Dezember um 18.30 Uhr im Schlosstheater Thurnau.

Außerdem wird das Stück am Silvesterabend um 17 Uhr und um 21 Uhr aufgeführt – ab März sollen dann weitere Termine folgen.

Weitere Stück auf dem Spielplan

Neben „Shirley Valentine“ gibt das Schlosstheater auch „Alle Jahre wieder ...“ mit Weihnachtsgeschichten und Gedichten, musikalisch eingerahmt am 17. Dezember um 17 Uhr. „Weihnachten mit Erich Kästner“ ist bereits ausverkauft, jedoch dürfen sich die Fans des Schlosstheaters auf eine Zusatzvorstellung von „Honigmond“ am 7. Januar um 17 Uhr freuen.

Karten für alle Vorstellungen können unter der Telefonnummer 09203/9738680 oder per E-Mail an info@schlosstheater-thurnau.de reserviert werden.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen