0
Zwei Fälle in Bad Kissingen
Autoklau: Vermutlich Funksignal des Schlüssels abgefangen
Autodiebstahl
 Wenn das Auto gestohlen wurde, müssen Betroffene das umgehend der Polizei und ihrer Versicherung melden. // Christin Klose/dpa-tmn
Bad Kissingen – Ein Autobesitzer konnte die Diebe verjagen, in einem anderen Fall wurde ein teurer Audi gestohlen. Die Kripo Schweinfurt ermittelt und gibt Tipps, wie Sie sich schützen können.

Mit einem versuchten und einem vollendeten Autodiebstahl muss sich die Polizei in Bad Kissingen beschäftigen.

So hatten zwei unbekannte Täter in der Nacht zum Montag versucht, einen BMW zu entwenden. Der Fahrzeugeigentümer erwischt die beiden Männer auf frischer Tat. Die Kripo Schweinfurt ermittelt. Um 2 Uhr am Montag, 4. November 2024, konnte der Eigentümer eines in der Hausener Straße abgestellten BMW zwei bislang unbekannte Täter auf frischer Tat erwischen - sie versuchten, sein Auto zu stehlen.  Die Täter flüchteten daraufhin.

Die sofort verständigte Polizei Bad Kissingen fahndete mit der Unterstützung anderer Dienststellen nach den flüchtigen Tätern, diese entkamen jedoch unerkannt.

Audi war 40.000 Euro wert

Und: Bislang unbekannte Täter haben einen Audi im Ortsteil Garitz entwendet. Dem Sachstand nach wurde der im Güßgraben abgestellte Audi A7 in der Zeit von 22.30 Uhr bis 4.15 Uhr entwendet. Der Beutewert wird von der Polizei auf circa 40 000 Euro geschätzt.

Die Täter konnten in beiden Fällen in das Fahrzeuginnere gelangen, da sie mutmaßlich das Funksignal der Keyless-Go Schlüssel aus dem Wohnanwesen aufnehmen konnten.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt bittet nun die Bevölkerung um ihre Mithilfe. Zeugen, die Hinweise auf mögliche Täter geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden dringend gebeten, sich mit der Kripo Schweinfurt unter 09721/202-1731 in Verbindung zu setzten. 

Tipps der Polizei

Die Polizei Unterfranken rät Besitzern von Fahrzeugen mit dem Keyless-Go-System: Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab.  Versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z.B. durch geeignete Aluminiumhüllen) abzuschirmen. Achten Sie beim Aussteigen aus dem Wagen auf Personen mit Aktenkoffern  
in Ihrer unmittelbaren Nähe. Dabei könnte es sich um professionelle Auto-  oder Fahrzeugteilediebe handeln.   Fragen Sie beim Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Viele Hersteller bieten dies an. 

Inhalt teilen