Update vom 19. August:
Westernhagen: Open Air in Coburg abgesagt
Am Montagabend (19. August) hat der Veranstalter mitgeteilt, dass das für Freitag geplante Open Air mit Marius Müller-Westernhagen nicht stattfinden kann.
Weitere Infos gibt es hier:
Hier der ursprüngliche Text vom 26. Juni:
Westernhagen und Pur ziehen Tausende an
Beim Veranstaltungsservice Bamberg wird dieser Tage eine bekannte Fußballweisheit leicht umgewandelt: „Nach dem Konzert ist vor dem Konzert!“
HUK-Coburg-Open-Air-Sommer: Zwei Locations
Denn: Kaum sind die Klänge in der Kulturfabrik Cortendorf verstummt, gilt das Augenmerk auch schon dem zweiten Teil des diesjährigen HUK-Coburg-Open-Air-Sommers.
Die Bilanz für die Kulturfabrik Cortendorf als neue Open-Air-Location fällt übrigens sehr positiv aus. Wolfgang Heyder vom Veranstaltungsservice spricht gar von einem „wahren Glücksgriff“. Alles habe reibungslos geklappt, und auch die Zuschauerresonanz war stark.
Stark: Montez, Nena und Jan Delay
Insgesamt kamen fast 20.000 Fans zu den sieben Konzerten. Die größte Resonanz gab es mit knapp 4.500 Besucherinnen und Besucher auf Montez. Jeweils mehr als 3.000 Fans zogen Nena und Jan Delay an.
Für viele Coburgerinnen und Coburger war die „Rocky Horror Show“ als Produktion des Landestheaters Coburg das Highlight.
Der zweite Teil des diesjährigen HUK-Coburg-Open-Air-Sommers findet im August auf dem Schlossplatz statt.
Geplant sind vier Konzerte – Beginn ist jeweils um 20 Uhr:
Donnerstag, 22. August: Trettmann
Freitag, 23. August: Marius Müller-Westernhagen
Samstag, 24. August: Dieter Thomas Kuhn & Band
Sonntag, 25. August: Pur
Wie auf Nachfrage vom Veranstaltungsservice Bamberg zu erfahren ist, läuft der Kartenvorverkauf für die vier Konzerte bislang sehr unterschiedlich.
Ansturm auf Westernhagen und Pur
Regelrechte Anstürme gibt es auf die Konzerte von Marius Müller-Westernhagen sowie von Pur. Beide werden aller Voraussicht nach so gut wie ausverkauft sein.
Bei Marius Müller-Westernhagen („Freiheit“, „Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz“)wird die Kapazität des Schlossplatzes bei rund 9.000 Besucherinnen und Besuchern liegen. Denn: Beim Westernhagen-Konzerte wird es auch Sitzplätze geben.
Alle diese Sitzplätze sind bereits ausverkauft. Ebenso sind die 1.000 Tickets vergriffen, die es für eine zusätzliche Sitztribüne vor den Arkaden gab. Es gibt aktuell also nur noch Stehplatzkarten für Westernhagen.
Pur zieht die Massen an
Obwohl die Gruppe Pur („Abenteuerland“, „Lena“) bereits zum wiederholten Male in Coburg auftritt, ist die Nachfrage ungebrochen. Auch bei diesem Konzert am 25. August wird es übrigens die besagte Sitztribüne vor den Arkaden geben, und wie bei Westernhagen ist sie auch bei Pur schon ausverkauft.
Aufgrund dieser Zusatztribüne beträgt das maximale Fassungsvermögen des Schlossplatzes 13.000 Fans. Gut möglich, dass bei Pur diese Zahl am Ende erreicht wird.
Schlagerparty mit Dieter-Thomas Kuhn
Im Schatten von Westernhagen und Pur versuchen sich auch Dieter-Thomas Kuhn und Trettmann zu behaupten.
Dieter-Thomas „Föhnwelle“ Kuhn tourt unter dem Motto „Das Festival der Liebe 2024“ durch Deutschland und wird am 24. August zum ersten Mal auch in Coburg Station machen.
Der Vorverkauf für den Hip-Hop-, RnB- und Dancehall-Sänger Trettmann wird bislang von ein wenig Pech verfolgt. So war man beim Veranstaltungsservice Bamberg eigentlich davon ausgegangen, dass Trettmann bereits im Frühjahr auf eine Tournee geht. Erfahrungsgemäß steigert das die Bekanntheit eines Künstlers, und auch weitere Konzerttermine werden dann stärker nachgefragt.
Doch Trettmann hat seine Frühjahrstour kurzfristig abgesagt.
Auftritt bei „Rock im Park“
Auch ein erhoffter Schub durch den Auftritt von Trettmann bei „Rock im Park“ blieb aus. Vielleicht, weil Trettmann erst nachts um 1.20 Uhr zu hören war.
HUK-Coburg-Open-Air-Sommer: Wo gibt es Karten?
Karten für alle vier Konzerte auf dem Coburger Schlossplatz gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter der Hotline 0951/23837, oder unter kartenkiosk-bamberg.de.
Lesen Sie auch: