0
Spendenaktion für Kinder
Bald sammeln die Kaminkehrer wieder
Tombola in Coburg: Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern
Das sammeln hat Tradition: Hier die Aktion von 2019, vor Corona. // Michael Stelzner
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion Fränkischer Tag
Coburg – Mit einer Tombola auf dem Coburger Marktplatz unterstützen Kaminkehrer am 28. Dezember 2024 die Forschung und Hilfe für krebskranke Kinder. Alle Erlöse kommen der Region zugute.

Am Samstag, dem 28. Dezember 2024, veranstaltet der Verein "Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern" eine Tombola auf dem Marktplatz in Coburg. Von 8:00 Uhr bis etwa 13:30 Uhr können Bürgerinnen und Bürger teilnehmen und damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von krebskranken Kindern leisten. Dies wurde durch eine Pressemitteilung des Vereins bekanntgegeben.

Kaminkehrer im Einsatz für krebskranke Kinder

Im Jahr 2005 haben sie den Verein „Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern“ gegründet. Überall in Deutschland werden von den Schornsteinfegern Aktionen und Sammlungen durchgeführt, um mit den Spenden krebskranken Kindern und deren Familien zu helfen.
Gegründet wurde der Verein durch den leider bereits verstorbenen Bezirksschornsteinfegermeister Jürgen Stricker, der durch seine eigene Betroffenheit feststellen musste, dass Handlungsbedarf im Bereich der Kinderkrebsforschung und der Unterstützung der Kinder
und Familien besteht.

Spenden fließen direkt an die Kinder

Die Mission des Vereins ist es, mit dem Glück, das Kaminkehrern nachgesagt wird, krebskranken Kindern Hoffnung zu schenken. Dabei setzt er auf Transparenz: Der Erlös der Tombola wird zu 100 Prozent in der Region eingesetzt, um dort direkt zu helfen, wo die Unterstützung am dringendsten benötigt wird. Dem Verein liegt es am Herzen, dass der helfende, spendende Bürger „sieht“, dass sein Geld auch dort ankommt, wo es benötigt wird.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung: Spendenübergaben sind für 11:00 Uhr geplant.

 

Lesen Sie auch

Inhalt teilen