In Coburg wird gerne gefeiert – wobei die einzelnen Festivitäten speziell im Juli kaum unterschiedlicher sein könnten.
Das Internationale Samba-Festival lockt – jeweils am zweiten Wochenende im Juli – die Massen nach Coburg. In diesem Jahr findet es von Freitag, 12. Juli, bis Sonntag, 14. Juli, statt.
Der Abbau vom Samba-Festival geht nahtlos über in den Aufbau fürs Schlossplatzfest. Termin für das Show- und Gourmet-Event ist in diesem Jahr: Donnerstag, 18. Juli, bis Montag, 22. Juli.
Das traditionsreichste Fest findet aber erst danach statt: das Vogelschießen. Termin 2024: Freitag, 26. Juli, bis Sonntag, 4. August.
Große Umfrage
In diesem Zusammenhang würden wir gerne wissen, auf welches dieser drei Feste im Sommer 2024 in Coburg sich die Menschen am meisten freuen.
Im vergangenen Jahr hatte wieder Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) die Schirmherrschaft fürs Samba-Festival übernommen. Allerdings hatte er Pech mit dem Wetter. Denn ausgerechnet, als er in Coburg eintraf, zog ein kräftiger Schauer über Coburg. Und kaum, dass Söder wieder verschwunden war, kam die Sonn e zurück
Mehr zum letztjährigen Samba-Festival lesen Sie hier:
Fürs Schlossplatzfest 2024 hat in diesen Tagen bereist ein limitierter Kartenvorverkauf begonnen. Denn: Seit 2022 wird für das „größte Gourmet- und Show-Event Nordbayerns" Eintritt verlangt.
Mehr zum Vorverkauf lesen Sie hier:
Das Coburger Vogelschießen wird ausgerichtet von der Schützengesellschaft Coburg. Nachdem im vergangenen Jahr - aus Kostengründen - erstmals auf ein Bierzelt verzichtet worden war, könnte es heuer wieder ein Bierzelt geben.
Hintergründe zum Coburger Vogelschießen lesen Sie hier:
Weitere Highlights im 2024er Veranstaltungskalender sind vor allem die Konzerte des HUK-Coburg-Open-Air-Sommers. Dieser wird erstmals an zwei verschiedenen Locations stattfinden: im Juni in der Kulturfabrik Cortendorf und im August auf dem Schlossplatz.
Westernhagen und Nena
Zu den Künstlern, die erwartet werden, zählen unter anderem Nena, Jan Delay, Marius Müller-Westernhagen, Pur und Dieter Thomas Kuhn. Außerdem wird das Landestheater Coburg die „Rocky Horror Show“ als Open Air zeigen.
Viele Hintergründe lesen Sie hier: