Frauentag – warum?
Was ist am Samstag in Coburg geplant?
Was gibt es am Donnerstag in Rödental?
Frauentag am 8. März
1910 wurde erstmals ein internationaler Tag der Frauenrechte ausgerufen – in einer Zeit, als Frauen noch nicht einmal Wahlrecht hatten. Am 8. März 1917 demonstrierten Frauen im damaligen Petrograd gegen den Krieg. 1921 wurde dieses Datum als Tag des Internationalen Frauentags gewählt.
Aktionen in Coburg
In Coburg soll heuer am Samstag, 8. März, mit Infoständen und einer Kundgebung daran erinnert werden, dass Frauen sich vielfach noch nicht gleichberechtigt fühlen können. „Es bestehen in Deutschland nach wie vor Ungleichheiten, etwa in der Verteilung der Care-Arbeit, auf dem Arbeitsmarkt oder in der finanziellen Sicherheit im Alter“, heißt es in einer Mitteilung der Jusos Coburg. „Frauen erfahren täglich Ungleichheiten, sie erfahren Sexismus und Gewalt.“ Gerade Gewalt gegen Frauen nehme weltweit zu. „Wir müssen laut sein, für alle Frauen weltweit“, sagen Lara Nowak und Nicole Mohr von den Jusos Coburg.
Am Samstag, 8. März, werden ab 9 Uhr Infostände in der Innenstadt zu finden sein. Für 13 Uhr rufen die Jusos, die Linksjugend solid, den Omas gegen Rechts, das Zentrum alternative Kultur Coburg [zakc] und der Verein „Keine Gewalt gegen Frauen" zur Kundgebung am Spitaltor in Coburg auf.
Workshop in Rödental
An Frauen, die ein eigenes Business gegründet haben (oder noch davon träumen), richtet sich ein Workshop der Coburger schoen.frau-Academy. Am Donnerstag, 13. März, wird Marketingexpertin Cindy Maaser zum Thema: „Positionierung: Der Schlüssel zum Erfolgsbusiness“ aufklären und informieren.
Netzwerken für Frauen
Zwischen 18 und 21 Uhr will die Unternehmerin (Marketingkomplizen) in Rödental in der Digitalen Manufaktur, Coburger Straße 7, Gebäude 2, mit Frauen jeden Alters über das persönliche Warum sprechen. Maaser: „Das Warum ist die Essenz des eigenen Business und zeigt, warum ein Unternehmen einzigartig ist“. Im interaktiven Workshop sollen Frauen zu mehr Klarheit und frischer Energie rund um ihre eigene Selbstständigkeit finden – dabei spielt auch das Netzwerken in lockerer Atmosphäre im geschützten Raum eine wesentliche Rolle. Snacks, Getränke und Materialien sind im Eintrittspreis von 79 € enthalten. Weitere Infos unter schoenfrau-mag.de/academy
Was ist die schoen.frau Academy?
Die schoen.frau Academy unter der organisatorischen Leitung von Kommunikationswissenschaftlerin und Systemische Coach Julia Lindner gehört zum 2021 gegründeten schoen.frau-Magazin und Netzwerk der beiden Coburgerinnen Christina Hauptmann und Senta Steinhauser. Die Academy ermöglicht selbstständigen sowie angestellten Frauen aus verschiedenen Berufszweigen von und miteinander zu lernen und deckt die Bereiche Business, Persönliche Entwicklung sowie Kreativität ab.