Obwohl sie in Bamberg bisher erst zwei Auftritte hatte, hat Jen Kova schon große Schritte gemacht, die ihr in kurzer Zeit mehr Aufmerksamkeit gebracht haben als alle Posts und Reels auf Instagram und Tiktok-Videos: Sie vertrat Bayern beim bundesweiten Wettbewerb „Bahnhof-Beats“ und drehte in diesem Rahmen ein professionelles Musikvideo.
Local Heroes und Bahnhof-Beats
Und sie kam beim renommierten Band-Wettbewerb Local Heroes unter die besten fünf der Landesliste und trat dadurch beim Festival „Ab geht die Lutzi“ vor großem Publikum auf. Und kurz darauf lief ihr Song „Liebe“ dann auch noch im Radiosender Bayern3 - nicht nur einmal, sondern mehrmals pro Woche.
In der zweiten Folge des neuen Band-Podcasts Proberaum erzählt sie, wie sie sich in der Musikszene etablieren will, wie sie das angeht und wie ihr ihr Job dabei hilft.
Bulgarische Textzeilen
Jen Kova weiß, dass sie im Musik-Business etwas braucht, das sie unterscheidet, von anderen Sängerinnen, Rapperinnen, von jungen Talenten, die sich auf Instagram und TikTok ein Publikum erkämpfen wollen. Und sie hat etwas, das sie unterscheidet: ihre bulgarischen Wurzeln.
Jen setzt sie ganz bewusst ein und bekommt dafür viel Feedback: Die einen finden toll, dass sie auch bulgarisch singt, andere finden, sie sollte das lassen. Wie sie damit umgeht, das erzählt sie in dieser Folge.
Im Podcast hört ihr nicht nur ihre eigene Musik, sondern auch die, die sie inspiriert und mit der sie aufgewachsen ist.
Proberaum: der neue Band-Podcast
"Proberaum" ist der neue Band-Podcast von Fränkischertag.de. Darin stellen wir sechs Musiker und Bands aus Oberfranken vor - von Rock bis Rap, von Indie bis Metal-Core. Jeden Samstag gibt's eine neue Folge. Alle Folgen findet Ihr hier.
Wenn Ihr Euch für spannende Menschen und Geschichten aus Franken interessiert, dann hört auch in unsere anderen Podcasts: Alle Formate findet Ihr hier in der Übersicht und überall, wo es gute Podcasts gibt.