Rama Dama
Altreifen und Hundekot
Unter anderem hat die Kinderfeuerwehr Wollbach sich an der Müllsammelaktion Rama Dama beteiligt. Die fleißigen Helferinnen und Helfer haben unter anderem auch asbesthaltige Dachplatten gefunden.
Unter anderem hat die Kinderfeuerwehr Wollbach sich an der Müllsammelaktion Rama Dama beteiligt. Die fleißigen Helferinnen und Helfer haben unter anderem auch asbesthaltige Dachplatten gefunden. // Tina Grom
Signet des Fränkischen Tags Fränkischer Tag
Wollbach bei Bad Kissingen

Jedes Jahr im Frühjahr, bevor das Gras aufwächst, findet in der Wollbacher Gemarkung ein Rama Dama, eine Aufräumaktion, statt. In der Regel wird diese von den Jagdgenossen unter Leitung von Jagdvorsteher Karl Schneider organisiert. Heuer war es etwas anders und größer, heißt es in einer Pressemitteilung..

Auf Einladung der Gemeinde waren 13 Mitglieder der Kinderfeuerwehr BUWOZA mit ihren Betreuenden, drei Mitarbeitende der Sparkasse, Jagdvorsteher Karl Schneider, die Marktgemeinderäte Tony May und Michael Frank, Kreisrat Benno Metz und weitere Helferinnen und Helfer auf und entlang der Straßen und Wege unterwegs, um weggeworfenen Unrat zu sammeln, heißt es weiter. Es ging mit drei Mannschaften und entsprechenden Fahrzeugen auf drei Routen am Samstagvormittag los.

Obwohl jedes Jahr eine Aufräumaktion in den Fluren gemacht wird, wurde wieder einiges an Müll und Unrat gefunden. So fanden die fleißigen Helferinnen und Helfer auch viele Plastikbeutel mit Hundekot, die einfach in den Hecken entsorgt worden waren. Sogar Altreifen mit Felgen und asbesthaltige Dachplatten kamen zum Vorschein und wurden entsorgt.

Zwei Stunden nach Beginn wurde die Sammelaktion beendet und der Müll im von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Container untergebracht. Glasflaschen und Blechdosen wurden in die dafür bereitgestellten Container eingeworfen.

In der Feuerwehrhalle am Festplatz in Wollbach hatte die 2. Bürgermeisterin und Ortsreferentin Silvia Metz eine Brotzeit vorbereitet und Getränke bereitgestellt, damit sich alle stärken und den Vormittag ausklingen lassen konnten.

Silvia Metz bedankte sich bei allen Teilnehmenden für ihr freiwilliges Mitwirken an dieser Aktion. Besonders bedankte sie sich bei den Kindern der Feuerwehr BUWOZA und ihren Betreuern sowie bei den Mitarbeitern der Sparkasse Bad Kissingen für ihre Mithilfe. red

Inhalt teilen