Seniorenheim St. Elisabeth
„Bezaubernde Jeannies“
Christina Scheit und ihre „Tanzmäuse“ beim Auftritt im Seniorenheim St. Elisabeth.
Christina Scheit und ihre „Tanzmäuse“ beim Auftritt im Seniorenheim St. Elisabeth. // Marina Markart
Signet des Fränkischen Tags Fränkischer Tag
Bad Kissingen

Die Tanzlehrerin für orientalisch-modernen Tanz der Volkshochschule Bad Kissingen, Christina Scheit, hat im Caritas-Seniorenheim St. Elisabeth angerufen und einen Auftritt am Ende des laufenden Tanzkurses vorgeschlagen. Claudia Scholz, Leitung der Betreuung, sagte sofort zu, wie es in der Pressemitteilung von Christina Scheit heißt.

Die Bewohnerinnen und Bewohner wie auch die Mädchen ab vier Jahren waren aufgeregt. Christina Scheit verpackte die Tänze in das selbst verfasste Märchen eines Mädchens, das im Orient eine Wunderlampe findet, aus der viele kleine „Jeannies in Ausbildung“ heraustanzen. Mit farbenfrohen Kostümen, bunten Tüchern und glitzernden Hüten tanzten sich die Jeannies in das Herz des Mädchens – und in die Herzen der Bewohner und Mitarbeiter.

„Eine Dame im Publikum ist schwer dement“, erzählt Scholz. Seit einem Jahr bewege diese nur noch leicht den Kopf und ganz selten die Hände. Doch während der Musik und des Tanzes der Kinder begann die Dame plötzlich, die Hände auf Kopfhöhe rhythmisch hin- und herzuwiegen. Bei einem anderen Lied klatschte sie sogar mit – und dies mit perfektem Taktgefühl. „Ich habe diese Bewegungen bei der Dame seit über einem Jahr nicht mehr gesehen. Mir kamen fast die Tränen“, schwärmt Claudia Scholz, die seit 30 Jahren im Haus St. Elisabeth beschäftigt ist. Auch die Leiterin des Seniorenheims, Sonja Weth, war begeistert. red

Inhalt teilen