Wanderverein Kemmern
Treue Mitglieder geehrt
Der Vorstand des Wander- und Heimatvereins Kemmern ehrte bei der 50-Jahre-Jubiläumsversammlung Mitglieder für ihre 50-jährige Mitgliedschaft und für langjährige Kassenprüfertätigkeit.
Der Vorstand des Wander- und Heimatvereins Kemmern ehrte bei der 50-Jahre-Jubiläumsversammlung Mitglieder für ihre 50-jährige Mitgliedschaft und für langjährige Kassenprüfertätigkeit. // Thomas Ochs/Wander- und Heimatverein Kemmern 1975
Signet des Fränkischen Tags Fränkischer Tag
Kemmern

Zur Jubiläumsversammlung des Wander- und Heimatvereins 1975 überbrachten auch Vertreterinnen und Vertreter der Nachbarvereine aus Baunach, Reckendorf, Breitengüßbach, Zapfendorf und der Fränkischen Toskana sowie der Geschäftsführer des Naturparks Haßberge, Lukas Bandorf, ihre Glückwünsche. Mit Fotos, Filmen und einem dreigängigen Festessen blickten die Vereinsmitglieder auf eine erfolgreiche 50-jährige Geschichte mit Wandertagen, Ausflügen, Zeltlagern, Bootstouren und dem legendären Maifest zurück. Als besondere Überraschung hatte die erste Vorsitzende, Anne Schmitt, Ausschnitte aus einer Filmdokumentation zum 20. Jubiläum 1995 dabei.

Eine besondere Würdigung erhielten alle Mitglieder, die seit 50 Jahren dem Verein die Treue halten. Die Urkunde ziert ein Foto des erst seit kurzem neu in Kemmern siedelnden Storchenpaares. Das passt zum neuen Schwerpunkt der Aktivitäten des Vereins, der mit Wanderungen die heimische Natur rund um Kemmern für Familien und Interessierte erlebbar machen möchte.

Schon am Freitag, 9. Mai, findet mit Martin Wölker nochmals ein Abendspaziergang zur Knoblauchkröte statt. Und am Sonntag, 29. Juni, bietet um 10 Uhr Naturpark-Rangerin Katja Winter eine Hirschkäfer-Wanderung an. Für die mit Ulrike Kästle (LBV-Kreisgruppe Bamberg) mit der VHS Bamberg-Land erstmalig angebotene Vogelstimmen-Wanderung mit Frühstück am Samstag, 26. April, um 6.30 Uhr sind nur noch wenige Plätze frei. Anmeldung dafür direkt bei der VHS Bamberg-Land. Um in der Zukunft weiter aktiv zu sein, sind neue Ideen gefragt. Ein Beispiel dafür sind Wanderangebote für Frauen und Gesundheitswandern für alle, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind, aber trotzdem draußen unterwegs sein wollen. Wer Interesse hat, kann den Mitgliedsantrag für den Wander- und Heimatverein Kemmern 1975 zum Beispiel in der neuen Heimat-App der Gemeinde Kemmern herunterladen.

Zusammenarbeit stärken

Anne Schmitt will als Vorsitzende die Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen wieder verstärken und über deren Angebote informieren. So bieten beispielsweise der TSV Breitengüßbach und der Rennsteigverein Zapfendorf einmal im Monat Wanderungen für Senioren an. Auch Reckendorf, der Naturpark Haßberge und die Fränkische Toskana haben ein vielfältiges Wanderprogramm. Am 18. Mai wird der Wanderclub Baunach die Tradition einer Familien-Maiwanderung zur Helenenkapelle wiederaufleben lassen. red

Inhalt teilen