Jubiläumsprogramm
Wander- und Radtouren im Burgenwinkel
Im Burgenwinkel gibt es viel zu entdecken.
Im Burgenwinkel gibt es viel zu entdecken. // Florian Trykowski
Signet des Fränkischen Tags Fränkischer Tag
LKR Haßberge

Ab jetzt heißt es wieder Wanderschuhe schnüren und das Fahrrad satteln, denn der Naturpark Haßberge lädt dazu ein, die aufblühende Natur zu genießen. Dabei steht alles unter dem Motto „Aktiv ins Mittelalter“.

Der deutsche Burgenwinkel feiert sein 15. Jubiläum und lädt Groß und Klein zu Wander- und Radtouren zwischen Burgen, Schlössern und Ruinen ein. Ein besonderes Highlight des Jubiläumsprogramms ist der Burgenwinkel-Wandertag am Sonntag, 25. Mai. Um 10 Uhr starten fünf geführte Sternwanderungen von den Startpunkten Ebern, Bischwind und Kraisdorf zur Ruine Raueneck.

Und auch viele weitere Touren durch die Haßberge versetzen Wanderer in längst vergessene Zeiten. Die Erlebnistour „Auf historischen Wegen um Königsberg“ verspricht traumhafte Aussichten, romantisches Fachwerk, einzigartige Naturlandschaften und natürlich das Highlight der Wanderung: die Burgruine Königsberg. Für kleine Entdecker ist der Sagenpfad Lichtenstein unterhalb der Burgruine Lichtenstein empfohlen, wo sich schaurig schöne Sagen zwischen Felsen, Höhlen und Pfaden verstecken.

Wer lieber mit dem Rad unterwegs ist, kann genauso gut den mittelalterlichen Charme auf einer der vielen abwechslungsreichen Radtouren spüren. Die (E-)Bike-Tour „Als der Adel seine Burg verließ“ liefert eine einzigartige Route voller Burgruinen, Landschlösser und Fachwerkorte durch die malerische Landschaft des Deutschen Burgenwinkels.

Auch Gravel-Biker kommen im Naturpark auf ihre Kosten. Die Tour „Burgen, Bier & Biken“ ist Gravel- und Burgenabenteuer pur. Die Tour führt zu insgesamt neun Burgen, Burgruinen und Burgställen in den Haßbergen.

Informationsmaterial gibt es unter anderem online unter hassberge-tourismus.de. red

Inhalt teilen