Herbert Schmied ist seit 40 Jahren Mitglied in der Ortsgruppe Muggendorf des Fränkische-Schweiz-Vereins.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Gasthof „Zur Wolfschlucht“ wurde er nun durch den FSV-Hauptverein mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Vorstandsmitglied Helmut Taut überreichte die Auszeichnung. Taut hob die jahrzehntelange Treue von Herbert Schmied zum Heimatverein hervor, denn in der heutigen Zeit sei ein Ehrenamt kein Selbstläufer mehr. „Ich freue mich über jede Aufgabe, die im Ehrenamt erledigt wird“, waren seine Worte.
Vorsitzender, Robert Zehntner dankte dem langjährigen Mitglied im Namen der FSV-Ortsgruppe. Zehntner blickte auch auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück. So wurden Aktivitäten in der Brauchtumspflege wie Schmücken des Osterbrunnens oder Gestaltung des „kleinen“ Erntedankfestes zusammen mit dem Trachtenverein vorgenommen. Hinsichtlich der Pflege der Wanderwege gebe es seit einem Jahr Wegepaten, die sich für einen Wanderweg verantwortlich fühlen. Dies sei eine gute Lösung, konnte Wegewartin Bianca Dostler feststellen.
Wiesenttals Bürgermeister Marco Trautner sagte, ohne die FSV-Ortsgruppen und deren fleißige Helfer seien der Unterhalt und die Markierung des über 200 Kilometer langen Wanderwegenetzes in der Flächengemeinde Wiesenttal nicht zu stemmen. Paul Pöhlmann