Genuss-Festival
Erlangen als Zentrum des Genusses
News Platzhalter Fränkischer Tag
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion Fränkischer Tag
Erlangen

Mit ausverkauften Veranstaltungen, hochkarätigen Gästen und begeistertem Publikum ist das vom Erlanger Tourismus und Marketing Verein (ETM) organisierte Genuss-Festival 2025 in Erlangen nach Veranstalterangaben ein voller Erfolg gewesen.

Laut einer Pressemeldung bot die Genuss-Safari, die Besucher auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch die Stadt führte, mit über 200 verkauften Tickets keinerlei freie Plätze. Auch das exklusive Finalevent „Cooking with Friends“ im Gasthaus Polster zog die Massen an. Die geheim gehaltene Gastköchin entpuppte sich als ZDF-Nachrichtensprecherin Barbara Hahlweg. Die gebürtige Erlangerin begeisterte mit einem eigens kreierten Gang die Gäste des festlichen Abends.

Wie im Vorjahr stieß auch dieses Jahr auf großes Interesse. „Die Resonanz auf das Genuss-Festival zeigt uns einmal mehr, dass hochwertige kulinarische Erlebnisse in Erlangen einen festen Platz haben. Unser Festival ist eine kulinarische Bühne, auf der unsere Gastronominnen und Gastronomen ihr Können unter Beweis stellen“, erklärt Christian Frank, Geschäftsführer des ETM.

Ein Herzstück des Festivals waren die beliebten Dinnerabende, bei denen zehn verschiedene Restaurants – darunter auch ein Pop-up-Restaurant in den Design Offices – ihre Gäste mit besonderen Menüs verwöhnten. Die Menüs, die mit vier bis zu sieben Gängen oder sogar als Querbeet-Menü angeboten wurden, standen hierbei im Mittelpunkt der Abende. Zudem nutzten auch die Einzelhändler der Erlanger Innenstadt die Gelegenheit, bei der Verkostung von zum Teil selbst gemachten Häppchen mit ihren Gästen ins Gespräch zu kommen.

Den krönenden Abschluss des Festivals bildete der Gala-Abend „Cooking with Friends“ am 22. März im Gasthaus Polster. Hier präsentierten Spitzenköche ein raffiniertes Sieben-Gänge-Menü, das regionale und internationale Einflüsse vereinte. Von roter Garnele mit Bergamotte und Fenchel über Pulpo-Chorizo-Risotto bis hin zu Rind im Heu mit Sellerie-Cannelloni – jeder Gang bot ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Begleitet wurde das Menü von Weinen fränkischer Weingüter. Die prominente Gastköchin Barbara Hahlweg überraschte das Publikum mit feinen Kartoffelricotta-Ravioli und Biancetto-Trüffel. red

Inhalt teilen