Er Am Samstag, 28. Juni, lädt die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) wieder zu einem ganz besonderen Sommerabend mitten in Erlangen ein: ihrem Schlossgartenfest.
Besucher dürfen sich laut Pressemitteilung auf ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm freuen, unter anderem mit Livemusik, einem Wissensparcours und kulinarischen Köstlichkeiten. Der Präsident der FAU, Joachim Hornegger, blickt dem Schlossgartenfest mit großer Vorfreude entgegen: „Das Schlossgartenfest ist unser Höhepunkt des Jahres, welcher die Wissenschaft feiert, die Verbundenheit mit unserer Region verdeutlicht und Unterstützerinnen und Förderinnen gleichermaßen anzieht. Ein vielfältiges Programm aus Musik, Kunst, Kulinarik sowie dem FAU-Wissensparcours, der spannende Einblicke in unsere Wissenschaft gibt, lässt diesen Abend unvergesslich werden. “
Im Schlossgarten vor der Kulisse des Markgräflichen Schlosses und der Orangerie locken während der Veranstaltung Live-Bands zum Tanz. Lichtinstallationen und Stelzenläufer sollen für eine außergewöhnliche Stimmung sorgen, Foto-points für passende Erinnerungsbilder. Beim Spazieren durch den Schlossgarten könnten Gäste verschiedene interaktive Stationen eines Wissensparcours durchlaufen und zum Beispiel Cocktails probieren, die wissenschaftliche Konzepte etwa aus der Bioverfahrenstechnik oder den Werkstoffwissenschaften erfahrbar machen und so die Gäste in die Welt der Wissenschaft eintauchen lassen.
Auch fernab des Wissensparcours ist für das Wohl der Gäste gesorgt. Bars bieten Getränke, unter anderem mit dabei der FAU-Gin „Tinctura Anatomica“. Den Höhepunkt des Abends stellen das Barock- und das Hochfeuerwerk dar, welche um 23 Uhr am Hugenottenbrunnen beziehungsweise im hinteren Teil des Schlossgartens gezündet werden.
Der Ticketverkauf für das Schlossgartenfest läuft. Alle Infos und ein ausführliches Programm gibt es unter schlossgartenfest.de. red