0
Kulinarik, Geschichte & Musik
Die Highlights am Wochenende in Erlangen-Höchstadt
Kostümführung „Die Hugenottin" in Erlangen
Kostümführung „Die Hugenottin" in Erlangen // Foto: Florian Trykowski
LKR Erlangen-Höchstadt – Schlemmen, shoppen, spannende Führungen und Livemusik – für jeden ist etwas dabei! Der März verabschiedet sich im Landkreis Erlangen-Höchstadt gebührend. Viel Spaß beim Erkunden und Erleben!
Artikel anhören

Ob Feinkost, Flohmarkt oder Stadtgeschichte – am Wochenende vom 28. bis 30. März ist im Landkreis einiges geboten und es bietet eine bunte Mischung aus Genuss, Unterhaltung und spannende Einblicke in die Vergangenheit. Hier sind die spannendsten Veranstaltungen im Detail:

Freitag, 28. März 2025

Erlangen: Französischer Gourmetmarkt

Ein Stück Frankreich in Erlangen: Von Mittwoch, 26., bis Samstag, 29. März, verwandelt sich der Hugenottenplatz in Erlangen in ein französisches Feinschmeckerparadies. Händler aus verschiedenen Regionen Frankreichs bieten ihre Spezialitäten an.

Von erlesenem Käse und luftgetrockneter Wurst aus der Auvergne über Macarons aus der Provence bis hin zu Pasteten und Gebäck aus der Bretagne. Ein Highlight für alle, die französische Küche lieben! Der Markt hat jeweils von 9 bis 19 Uhr geöffnet. 

Französischer Gourmetmarkt in Erlangen
Aromatischer Käse, feinste Wurstwaren oder ein leckeres Baguette. Am Französischen Gourmetmarkt in Erlangen findet man alles, um kulinarisch nach Frankreich zu entfliehen. // Foto: Christophe Pautot

Höchstadt: 31. Lachnacht in der Kulturfabrik

Bereits zum 31. Mal werden in Höchstadt wieder die Lachmuskeln strapaziert. Denn am Freitag, 28. März, um 20 Uhr wird der Kultursaal in der Fortuna Kulturfabrik in Höchstadt zur Comedy-Bühne. Moderator Atze Bauer führt durch den Abend, an dem sich Sven Garrecht, Alicja Heldt, Torsten Schlosser und Alexander Göttlich die Ehre geben. Karten gibt es für 18 Euro im Vorvorkauf und für 20 Euro an der Abendkasse. 

Die Fortuna Kulturfabrik
Am Freitag wird in der Fortuna Kulturfabrik wieder gelacht. // FT-Archiv

Herzogenaurach: Mit dem Nachtwächter durch die Altstadt

Mit Hellebarde, Laterne und fränkischem Dialekt führt Nachtwächter Dieter Hagen am Freitagabend um 19 Uhr durch die Herzogenauracher Altstadt. Start ist am Georgsbrunnen am Marktplatz, die Teilnahme kostet 8 Euro. Auf dem Rundgang erfahren Sie Geheimnisse aus 400 Jahren Stadtgeschichte und genießen den nächtlichen Ausblick vom Fehnturm. Die Führung dauert ca. 90 Minuten.

Nachtwächter Herzogenaurach
In traditioneller Kluft mit Hellebarde und Laterne führt der Nachtwächter die Teilnehmer durch Herzogenaurach. // Archiv Dieter Hagen

Samstag, 29. März 2025

Wochenmarkt Herzogenaurach Frühlingsspezial

Passend zum beginnenden Frühling und den steigenden Temperaturen lockt der Herzogenauracher Wochenmarkt am Samstag, 29. März, mit einem besonderem Frühlingsspezial. In der Innenstadt gibt es von 8 bis 13 Uhr frische Produkte aus der Region und verschiedene Aktionen.

Wer mehr über den Herzogenauracher Wochenmarkt erfahren möchte, kann sich der herzoEntdeckertour anschließen:

herzoEntdeckertour: Auf zum Wochenmarkt

Mit Herzo Gästeführerin Monika Beck gehen Sie über den beliebten Wochenmarkt, auf dem an diesem Tag das Frühling-Spezial stattfindet.  Der Treffpunkt ist um 11 Uhr am Schlosshof in Herzogenaurach. Erfahren Sie, woher die Produkte am Markt herkommen und lauschen Sie den spannenden Geschichten über die außergewöhnlichen Karrierewege der Händlerinnen und Händler. 

Der Wochenmarkt in Herzogenaurach geht ins Frühlingsspezial.
Der Wochenmarkt in Herzogenaurach geht ins Frühlingsspezial. // Foto: Hans-Martin Issler

Metal-Rock in Höchstadt: Aischgrund Meddl in der Kulturfabrik

Es wird laut in der Fortuna Kulturfabrik. Am Samstag, 29. März, wird gerockt. Für alle Fans harter Klänge bietet sich ein echtes Highlight. Drei Metal Bands aus Forchheim – Terminal Carnage, Maledictio Mortis und Dark Red Dawn – sorgen für ordentlich Druck auf den Ohren. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse für 8 Euro (ermäßigt 6 Euro).

Die Band Terminal Carnage aus Forchheim
Am Samstag wird in der Fortuna mit Terminal Carnage gerockt. // Foto: Terminal Carnage

Stadtführung in Erlangen: Die Hugenottin – Erlangen im Jahr 1686

Am Samstag, 29. März, um 11 Uhr lädt eine historisch gekleidete Hugenottin zu einer besonderen Stadtführung durch Erlangen ein. Treffpunkt ist der Eingang der Hugenottenkirche am Hugenottenplatz. Die Tour dauert ca. 90 Minuten. Die Hugenottin erzählt die Geschichte der über 100 französischen Glaubensflüchtlinge, die 1686 nach Erlangen kamen und mit ihren handwerklichen Fähigkeiten die Stadt nachhaltig prägten. Die Teilnahme kostet 12 Euro. 

Die Hugenottenkirche in Erlangen
Die Hugenottenkirche in Erlangen // Foto: Sina Ettmer

Flohmärkte und Basare:

Baby- und Kinderbasar in Erlangen

Von 9 bis 12 Uhr können Besucherinnen und Besucher im Kindergarten St. Xystus am Kolpingweg 16 nach Kinderkleidung Spielsachen und Ausstattung stöbern. Für eine gemütliche Pause gibt es Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei.

Frühjahrs-Basar in Erlangen-Eltersdorf

Ebenfalls am Samstag von 8:30 bis 12 Uhr findet in der Caritas Kindertagesstätte St. Kunigund am Holzschuherring 40 der große Frühjahrs- und Sommerbasar statt. Neben gut erhaltener Kinder- und Umstandskleidung gibt es Spielzeug, Fahrräder, Autositze und vieles mehr. 20 Prozent des Erlöses gehen an die Kita. Auch hier gibt es selbstgebackene Kuchen.

Sonntag, 30. März 2025

Kinder-Disco in Höchstadt

In der KDW 76 Eventhalle in Höchstadt findet am Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum voraussichtlich letztem Mal die Kinderdisco statt. Die Kleinen erwartetet dort altersgerechte Tanzmusik, bunte Lichter, Spiele, Snacks und Getränke. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Inhalt teilen