In Kronach und Neuses stehen ab Wochenbeginn Brückenbaumaßnahmen an. Das Staatliche Bauamt Bamberg informiert über die Arbeiten, die sich auch auf den Straßenverkehr in beiden Bereichen auswirken werden.
Arbeiten an den Rampen und der Brücke Neuses-Nord
Das Staatliche Bauamt Bamberg beginnt am Montag, 11. November, mit der Erneuerung der Rampen an der Weinbergbrücke Neuses (Anschlussstelle Neuses-Nord) im Streckenverlauf der B173. Wie die Behörde mitteilt, werden im Rahmen der Maßnahme die Deckschichten der Rampen und des Bauwerks erneuert. Außerdem werden die Fahrbahnübergänge des Bauwerks instandgesetzt.
Für die Arbeiten müssen die Auffahrts- und die Abfahrtsrampen der Anschlussstelle Neuses-Nord sowie das Bauwerk „Weinbergbrücke“ vom 11. bis voraussichtlich 22. November für den Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße KC5 sowie die Anschlussstelle Neuses-Süd und wird entsprechend ausgeschildert.
Zur Nutzung von Synergieeffekten werden parallel kleine Sanierungsarbeiten an der Entwässerungsrinne der Bushaltestelle in Johannistahl (gegenüber der dortigen Tankstelle) stattfinden. Hierdurch kann es zu geringfügigen Einschränkungen im Straßenverkehr kommen.
Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Sanierungsmaßnahme sowie um erhöhte Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken.
Baustelle bei der Behelfsbrücke in Kronach
Ebenfalls ab Montag, 11. November, wird die Baufirma, die bereits für die Errichtung der Behelfsbrücke zum Ersatz der Opta-Brücke zuständig war, noch ergänzende Arbeiten an diesem Bauwerk durchführen. Dadurch soll die Verkehrssicherheit der Behelfsbrücke für den Winter erhöht werden. So werden beispielsweise unterhalb der Behelfsbrücke Entwässerungsbleche angebracht, damit beim Winterdienst auf der Behelfsbrücke kein Schnee auf die Bundesstraße fällt.
Da die Arbeiten mit Hilfe eines Hubsteigers unterhalb der Brücke erfolgen, wird der Verkehr auf der B173 für die Dauer der Arbeiten einspurig mit Hilfe einer Ampelanlage unter der Brücke geführt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mittwoch, 13. November, abgeschlossen. Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer auch dort um Rücksichtnahme und erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle.
Lesen Sie auch: