0
Neue Leitung im Pfarrhaus
Filifjonka Brand startet als neue Pfarrerin in Ahorn
Neue Pfarrerin in Ahorn
Filifjonka Brand: „So sieht eine glückliche Pfarrerin aus.“ // Gabriele Bertram
Signet des Fränkischen Tags von Gabriele Bertram Fränkischer Tag
Ahorn – Filifjonka Brand verstärkt ab sofort das Pfarrteam von Ahorn und Coburg-West. Sie will die evangelische Kirche im 21. Jahrhundert mit Freiheit, Verantwortung und Liebe prägen.

Nach anderthalb Jahren ohne Pfarrerin kehrt endlich wieder Leben ins Ahorner Pfarrhaus ein. In einem feierlichen Gottesdienst wurde Filifjonka Brand am Sonntag in ihr Amt als Pfarrerin in Ahorn ordiniert.

Brand verstärkt das Team der Pfarrei Coburg-West, zu der neben der Ahorner Schlosskirche auch die Kirchen St. Johannes, Katharina von Bora und St. Markus gehören. Die junge Pfarrerin ist nach langem Weg an ihrem Ziel angekommen. Der führte über ein Studium des Lehramts für Deutsch und Religion, einem Theologiestudium, zwei Examina und dem Vikariat nach Coburg, wo nach der Verabschiedung von Pfarrer Rolf Gorny fast anderthalb Jahre vergangen sind. In dieser Zeit übernahm Diakon Franz Schön die Vertretung.

Filifjonka Brand startet als Pfarrerin auf Probe

Zur feierliche Einführung in das kirchliche Amt reiste Regionalbischof Klaus Stiegler aus Regensburg an. Die Pfarrei Coburg-West empfing ihre neue Amtskollegin mit offenen Armen. In seiner Ansprache betonte Bischof Stiegler das Motto von Filifjonka Brand, das zugleich ihre Lebenshaltung widerspiegle: „Zur Freiheit seid ihr berufen. So dient einander in Liebe.“

Brand sei ökumenisch und spirituell gut aufgestellt und bringe neue Impulse für die evangelische Kirche im 21. Jahrhundert. Ihre Vorstellung von „mündigem Christsein“ basiere auf Freiheit, Verantwortung und Liebe und sei sowohl individuell als auch gesellschaftlich und politisch von Bedeutung. Diese Werte, so Stiegler, seien auch wichtige Botschaften der evangelischen Kirche in den politischen Diskurs, etwa im Rahmen des Wahlkampfes: „Menschenwürde, Nächstenliebe und der Zusammenhalt in der Gesellschaft.“

Neue Pfarrerin in Ahorn
Ahorns neue Pfarrerin Filifjonka Brand wird von Regionalbischof Klaus Stiegler und Dekan Andreas Kleefeld in der Pfarrei Coburg-West herzlich willkommen geheißen. // Gabriele Bertram

Zunächst ist Filifjonka Brand Pfarrerin auf Probe und geht ihre ersten Schritte in ihrem Beruf und ihrer Berufung. Vor allem für die Menschen will sie da sein, ihnen zuhören, mit ihnen reden und ihnen Gottes Wort nahebringen.

Nach Abendmahl und herzlichen Willkommensworten von Landrat Sebastian Straubel und Bürgermeister Martin Finzel haben die Ahorner bei einem kleinen Empfang im Gemeindehaus Zeit und Gelegenheit, ihre neue Pfarrerin kennenzulernen.

 

Lesen Sie auch

Inhalt teilen