0
Wichtiger Messe-Auftritt
Haba in der Krise: Jetzt soll auch „Käpt’n Pepe“ helfen
Haba aus Bad Rodach wird Anfang Oktober auf der Messe „SPIEL Essen“ viele Neuheiten präsentieren.
Haba aus Bad Rodach wird Anfang Oktober auf der Messe „SPIEL Essen“ viele Neuheiten präsentieren. // Daniel Vogl/dpa
Bad Rodach – Obwohl (oder gerade weil) das Familienunternehmen aus Bad Rodach derzeit ums Überleben kämpft, richten sich die Blicke demnächst nach Essen. Dort findet eine wichtige Messe für Brettspiele statt.

Wenn die Bad Rodacher Firma Haba auf einer Messe ihre Produkte präsentiert, wäre das bis vor kurzem wohl keine große Besonderheit gewesen – selbst dann nicht, wenn es sich bei dieser Messe um die „SPIEL Essen“ und somit um die weltgrößte Messe für Brettspiele handelt.

Doch in diesem Jahr ist eben vieles, wenn nicht gar alles anders. Die Haba-Familygroup hat nicht nur ein paar finanzielle Probleme. Nein, sie kämpft mittlerweile ums Überleben und hat Anfang September sogar einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Genau dadurch kommt dem geplanten Messeauftritt auf der „SPIEL Essen“ vom 5. bis 8. Oktober dann eben doch eine besondere Bedeutung zu.

Wie es in einer Pressemitteilung von Haba heißt, soll auf der Messe unter anderem das „Highlight des Jahres“ präsentiert werden. Bei „Käpt“n Pepe, Schatz ahoi!“ handelt es sich um ein sogenanntes Legacy-Spiel für Kinder als Großspiel in Lebensgröße. Zum Inhalt heißt es: „Einmal über die Weltmeere schippern und sich dabei fühlen wie ein Pirat? Bei,Käpt“n Pepe, Schatz ahoi!‘ verwandeln sich die Kinder in lebendige Spielfiguren und verkörpern Papagei Pepe und seine Crew auf dem Spielbrett.“

Spiele-Klassiker von Haba

Außer Neuheiten im Familien- und Kinderspielbereich will Haba in Essen aber auch Klassiker wie „Tal der Wikinger“ (immerhin das Kinderspiel des Jahres 2019!), „Obstgarten“ oder auch Pustekuchen“ präsentieren. Insgesamt werden auf der Messe rund 50 Spiele aus dem Hause Haba „auf Herz und Nieren“ getestet werden können, wie es heißt.

Die Haba-Familygroup mit Stammsitz in Bad Rodach (Landkreis Coburg) hat Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt.
Die Haba-Familygroup mit Stammsitz in Bad Rodach (Landkreis Coburg) hat Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. // Daniel Vogl/dpa

In der Pressemitteilung wird auch auf die Bedeutung eingegangen, die dieser Messeauftritt inmitten einer großen Neustrukturierung hat. So heißt es wörtlich: „Der Messeauftritt ist einerseits ein wichtiger Impuls für den Fachhandel, andererseits ein klares Bekenntnis der Haba-Familygroup zur Marke Haba und zur konsequenten Neuausrichtung ,Haba 2030 – für unsere Kinder von morgen‘.“

„Mit Leidenschaft und Kreativität"

Stefanie Frieß, in der Haba-Familygroup verantwortlich für Vertrieb und Marketing, erklärt dazu: „Wir konzentrieren uns auf das, was uns in den vergangenen Jahrzehnten stark gemacht hat. In jedem einzelnen Produkt stecken so viel Erfahrung, Leidenschaft und Kreativität. All das können wir auf der SPIEL in Essen zeigen, denn dort sind die Menschen, die genauso gerne spielen wie wir bei Haba. Der Spirit der Messe ist einzigartig und wir freuen uns darauf, Spiele-Fans aus aller Welt mit unseren Haba-Spielen zu begeistern.“

Neues Spiel von Haba aus Bad Rodach: „Sternschnuppern“.
Neues Spiel von Haba aus Bad Rodach: „Sternschnuppern“. // Haba-Familygroup

Wichtige Bausteine auf dem Weg in die Zukunft seien „ein hoher Qualitätsanspruch und eine konsequentere Ausrichtung auf nachhaltig hergestellte Spielwaren und Möbel.“ In der Pressemitteilung wird dazu auch ein konkretes Beispiel für diese Rückbesinnung des Familienunternehmens auf seine Wurzeln genannt: So werde auf der Messe auch das neue Spiel „Sternschnuppern“ vorgestellt. Bei „Sternschnupperrn“ werden Kinder ab vier Jahren in einen bunten Zauberwald entführt, in dem Sterne erspielt werden. „Die bunten Sterne aus hochwertigem Buchenholz sind in Bad Rodach gefertigt und sorgen neben dem vielfältigem Spielmaterial für langanhaltende Spielfreude und Kinderglück“, so der Pressetext.

Haba präsentiert sich auf der „SPIEL Essen“.
Haba präsentiert sich auf der „SPIEL Essen“. // Haba-Familygroup

Auf der SPIEL Essen präsentierten sich zuletzt immer rund 1000 Aussteller aus 100 Nationen. Während der Publikumstage wurden bis zu 180.000 Besucherinnen und Besucher gezählt.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen