0
Frühlingsfest
Mit „Schnarchzapfen“ feiert Coburg den Frühling
Bei der Pressekonferenz stellte das Organisationsteam mit Terry Fertsch, Ralf Pazdera und Festwirt Philipp Bräutigam (von links) das diesjährige Maskottchen des 92. Frühlingsfestes in Coburg offiziell vor. Es heißt „Schnarchzapfen“.
Bei der Pressekonferenz stellte das Organisationsteam mit Terry Fertsch, Ralf Pazdera und Festwirt Philipp Bräutigam (von links) das diesjährige Maskottchen des 92. Frühlingsfestes in Coburg offiziell vor. Es heißt „Schnarchzapfen“. // Michael Stelzner
Signet des Fränkischen Tags von Michael Stelzner Fränkischer Tag
Coburg – Das 92. Frühlingsfest verspricht wieder eine große Vielfalt für Jung und Alt. Das Fest auf dem Coburger Anger startet am Freitag, 19. April, und dauert bis einschließlich Sonntag, 28. April.

Der Festbetrieb auf dem Frühlingsfest läuft äglich von 14 bis 23 Uhr. An den Sonntagen geht’s eine Stunde früher los. Eine weitere Besonderheit ist, dass man für die Maß Bier (aus Altenkunstadt) nur 9,40 Euro zahlen muss. Dies sei der Brauerei zu verdanken, wie der Festwirt Philipp Bräutigam bei der Pressekonferenz besonders betont.

Jeden Tag Livemusik

Jeden Tag gibt es im Festzelt Livemusik. Daneben ist kulinarisch einiges geboten: Hamburger und Hähnchen, Pizza und Crepes, sowie weitere Volksfestspezialitäten. Natürlich dürfen die Coburger Bratwürste und Fischbrötchen nicht fehlen. Auch die „Neustadter Eiskist“ hat ihr Kommen zugesagt. In diesem Jahr gibt es an den Festsonntagen ab 11 Uhr auch Klöße und Braten im Festzelt.

Hightech und Nostalgie

Eine perfekte Mischung aus Hightech und Nostalgie wird bei den Fahrgeschäften geboten, wie die Organisatoren der Sektion Coburg des Schaustellerverbandes, Terry Zapf, Ralf Pazdera und Festwirt Philipp Bräutigam, betonen. Neben Schieß- und Losbuden werden zahlreiche Belustigungs- und Fahrgeschäfte auf dem Anger aufgebaut.

Zu finden sind unter anderem Frankensteins Horrorvilla, wo man „Geister“ speziell für Coburg eingefangen hat, ein Riesenrad mit einer stolzen Höhe von 20 Metern, das bekannte Breakdance-Karussell sowie die in sich drehende Schaukel mit dem Namen „Airforce“. Die etwas jüngeren Besucher können mit dem Fiesler Jumbo Jet mit seinen fliegenden Tieren in die Luft steigen. Auch eine Achterbahn wird es in diesem Jahr geben, was für die Verantwortlichen eine besondere Herausforderung war. Denn die Achterbahn „Mexico City“ hat eine beachtliche Größe: Sie ist über 10 Meter hoch und misst 33 Meter in der Front.

Die Fahrgeschäfte öffnen am Freitag, 19. April, um 15 Uhr. Bis 16 Uhr kostet jede Fahrt nur 99 Cent. Oberbürgermeister Dominik Sauerteig nimmt um 20 Uhr den Bieranstich vor und eröffnet damit offiziell das Frühlingsfest. Nach Einbruch der Dunkelheit, voraussichtlich gegen 22 Uhr, ist das „bezaubernde Eröffnungsfeuerwerk“ geplant.

Kindergartenkinder dürfen bummeln

Ein Highlight für einen Kindergarten, aus der Stadt oder dem Landkreis, wird am Dienstag, 23. April, geboten. Denn die Schausteller laden die Kinder am Nachmittag zu einem Bummel über den Festplatz ein, dabei sind Essen, Trinken und alle Fahrgeschäfte völlig umsonst. „Bei uns sind die Kinder sicher“, versichert Ralf Pazdera besorgten Eltern. Denn die Fahrgeschäfte fahren an diesem Nachmittag mit stark reduzierter Power.

Die Kindergärten können sich für diesen Nachmittag auf der Internetseite von Radio Eins bewerben. „Es ist immer wieder schön, in die oft mit Süßigkeiten verschmierten Gesichter mit ihren leuchtenden Kinderaugen zu blicken“, sagt Ralf Pazdera.

Jedes Kind bekommt den „Schnarchzapfen“

Wie jedes Jahr haben die Schausteller für das 92. Frühlingsfest ein neues Maskottchen kreieren lassen. Das von heuer ähnelt einem Faultier und heißt „Schnarchzapfen“. Jedes der Kindergartenkinder erhält am Ende des Rundgangs so ein Plüschtier.

Volksfesttüten und Familientag

Die Schausteller spendieren außerdem wieder für jeden Tag Volksfesttüten, mit Gutscheinen für die Belustigungs- und Fahrgeschäfte sowie für Essen und Trinken. Diese werden an kinderreiche Familien und Alleinerziehende auf Radio Eins verlost.

Am Mittwoch, 24. April, findet der Familientag auf dem Festplatz statt. An diesem Tag sind die Preise auf dem Festplatz stark ermäßigt. Gegen 15 Uhr wird ein Zauberer im Festzelt auftreten, daneben werden Kinderschminken und Luftballonmodellieren angeboten. Ein weiteres Highlight ist für Freitag geplant: ein großes Musik-Feuerwerk, gegen 22 Uhr.

Die Sicherheit auf dem Festplatz ist durch eine bekannte Security Firma gewährleistet. „Deshalb steht ein paar unbeschwerten Stunden auf dem 92. Frühlingsfest nichts im Wege“, betont Ralf Pazdera.Anger ab Freitag gesperrt

Für den Aufbau des Frühlingsfests ist der Großparkplatz am Anger ab Freitag, 12. April, 7 Uhr, komplett gesperrt. Ab Mittwoch, 1. Mai, kann der Parkplatz dann wieder komplett genutzt werden. Im genannten Zeitraum können Parkerinnen und Parker auf die innenstadtnahen Parkhäuser Zinkenwehr, Mauer, Post und die Tiefgarage Albertsplatz ausweichen, empfiehlt die Wohnbau Stadt Coburg. Auswirkungen hat das Frühlingsfest auch auf die Umgestaltung des Anger-Parkplatzes: Bis zum Abbau ruhen die Arbeiten. Die Schranken-Anlage an der Zufahrt zum Parkplatz wird erst im Mai aufgestellt.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen