0
Suchspiel zum Gössi-Open-Air
Wer findet das besondere Plakat in Kulmbach und Umgebung?
Kunstaktion von Andreas Woitzik
Andreas Woitzik stammt aus Kulmbach und lebt in Bamberg. // Stephan Herbert Fuchs
Kulmbach – Der aus Kulmbach stammende und in Bamberg lebende freischaffende Illustrator Andreas Woitzik hat sich für das Gössi Open Air 2024 eine Kunstaktion ausgedacht.

Am 1. Juni wird es ab 12 Uhr in und um die alte Schule von Gössmannsreuth laut: An diesem Tag findet dort das Gössi-Open-Air 2024 statt. Von Hip-Hop über Hardcore, Punkrock, Ska, Bläser Elektro und Singer Songwritern ist wieder alles mit dabei, Die Bands, die aus allen Teilen Deutschlands kommen, heißen Bambägga, Brass Palast, Pregnant Boys, Lux, Colourful, Las Carettas, Lari, Martti Mäkkelä und Wankender Wolf. 

Andreas Woitzik als Illustrator beauftragt

Andreas Woitzik wurde als Illustrator beauftrag, das Plakat und die Flyer zu gestalten. Dazu gibt es eine Art Suchspiel. Wie der Künstler erklärt, gibt es ein besonderes Plakat, das sich von den andere abhebt. Es wird an einem Ort angebracht, der nicht bekanntgegeben werden soll. Wer es findet, bekommt nicht nur freien Eintritt zum Open.Air, sondern auch ein Freigetränk einen Fine Art Print vom Künstler persönlich und ein Album der Headliner Band Bambägga.

Gesuchtes Plakat an einem besonderen Ort in Kulmbach

Das gesuchte Plakat hebt sich dadurch von den anderen ab, dass auf dem Schild der abgebildete Krake das Wort „Gewonnen“ steht. Laut Andreas Woitzik wird es dieses Plakat in diesen Tagen an einem besonderen Ort aufhängen. Aufgabe des Finders wird es sein, das Plakat zu fotografieren und in seine Instagram/Facebook Story zu stellen und mit „woitzik.art.illustration“ verlinken.

Woitzik stellt im Herbst in Kulmbach aus

Andreas Woitzik wird im Herbst auch in Kulmbach ausstellen. Der Künstler zeichnet nicht nur als Hobby. Er selbst spricht von einem „innerer Drang des kreativen Ausdrucks“, der viele Kanäle findet, auch durch Rapmusik. Sein Lieblingsmedium ist allerdings die Tinte und die Aquarellfarbe. Ohne Skizzenbuch ist er praktisch nie zu sehen. Dies spiegelt sich auch in seinen Bildern.


+++ Bleiben Sie mit der Bayerischen Rundschau auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter. +++


Es sind Stadtszenen in die Andreas alles einfließen lässt, was im Moment des Zeichnens passiert. So kann es schon geschehen, dass beiläufig ein, zwei Passanten innerhalb von wenigen Sekunden in ein Bild integriert werden. Ihm geht es nicht darum, die Umwelt wahrheitsgetreu zu erfassen. Ein blauer Bamberger Dom mit komplementär passendem orangegelbem Himmel passen zu seiner Fasson.

Kunstaktion von Andreas Woitzik
1. So sieht es aus, das Siegerplakat für das Gössi Open Air 2024. // Stephan Herbert Fuchs

„Vor allem möchte ich Geschichten erzählen“. Andreas Woitzik zeichnet Auftragsarbeiten für Unternehmen und Privatpersonen. Und seiner Instagram-Seite zufolge scheint es keine Begrenztheit in der Umsetzung der Aufträge zu geben. Von Illustrationen für Bücher, Saunahüte, Flyer, Portraits, Tiere, Logos für Marken und vielem mehr reicht sein Spektrum.

Beim Gössi-Open-Air sind Familien willkommen

Beim Gössi Open Air 2024 sind Familien herzlich willkommen. Diesmal übernimmt die „Wald und Wiesenbande“ aus Mainroth das Kinderschminken und die „Cantine Kids“ sind wieder am Kuchenstand am Start. Es ist ausreichend Platz zum Parken und gegebenenfalls, um zu übernachten. Die Veranstalter bitten allerdings darum, den Platz sauber zu halten.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen