Mit "Gasoline Woman", "Freedom Loving Man" oder "Vertigo" bringen sie Live-Clubs und Festivals zum Beben: Slam Elephant.
Während sich die beiden Bandgründer schon seit dem Kindergarten kennen, sind die anderen nach und nach zur Band dazugestoßen. In der neuen Folge "Proberaum" erinnern sich die Musiker, wie sie sich kennengelernt haben, wie die ersten Begegnungen abliefen und warum Sänger Max erst im zweiten Anlauf zur Band gefunden hat. Und an vielen Stellen müssen sie selbst darüber lachen, wie manches damals abgelaufen ist.
Die sechs Musiker erzählen davon, wie sie sich mit neuem Sänger auch stilistisch neu aufgestellt haben und warum Max nicht nur eine andere Stimme, sondern auch eine neue musikalische Qualität in ihre Songs gebracht hat.
Eine harte Bewährungsprobe und eine Grundsatzfrage
Sie erinnern sich in dieser Folge aber auch an die Zeit, in der die Band auf eine harte Probe gestellt wurde und es Momente gab, in denen einer oder mehrere von ihnen kurz davor waren, hinzuschmeißen - und wie sie es geschafft haben, gemeinsam dadurch zu kommen.
Die Band spricht über ihre Live-Erfahrungen, über lustige Momente auf der Bühne und ihre Einstellung zur Frage, ob man als Live-Band, die sich nicht auf Covers spezialisiert, überhaupt Geld verdienen kann.
Die eine, ganz besondere Slam-Elephant-Platte
Und dann gibt es ja auch noch diese eine besondere Platte, die unter schwierigen Bedingungen entstanden ist. Sie hat nicht nur die Band, sondern auch die Fans ein wenig gespalten und dazu geführt, dass sich die sechs Elephants die Grundsatzfrage nach der musikalischen Ausrichtung stellen mussten. Und: Sie haben eine Antwort darauf gefunden.
Als Band und Freunde gewachsen
Immer wieder wird deutlich, wie sehr sie sich als Band miteinander entwickelt haben und wie nicht nur ihre Performance, sondern auch ihre Freundschaft über die Jahre immer mehr gewachsen ist.
Die ganze Folge mit vielen Erinnerungen, viel Musik und viel Gelächter gibt es überall, wo es gute Podcasts gibt, und direkt hier:
Die Lieblingssongs von Rock-Musikern
Und wie es in diesem Podcast alle Proberaum-Musiker tun, lassen auch die sechs Slam Elephants uns daran teilhaben, welche ihre absoluten Lieblingssongs sind. Und ohne zu viel zu verraten: Diese Combo hat ein paar absolute Klassiker auf der All-Time-Favorite-Playlist, eine Band kommt sogar gleich zweimal vor.
Diese Episode ist die sechste und letzte der ersten Staffel "Proberaum". Alle weiteren Podcast-Formate von fränkischertag.de gibt es hier im Überblick.
Alle bisher erschienen Proberaum-Folgen gibt es auf allen guten Podcast-Plattformen oder zum Nachlesen und -Hören direkt hier:
Gewinnspiel: Handsignierte Akustik-Platte
Im Podcast verlosen Slam Elephant eine handsignierte Akustik-Platte unter allen Hörerinnen und Hörern. Wer eine Chance darauf haben möchte, schickt die Antwort auf die Quizfrage bis zum 14. Februar 2025 per Mail an podcast@mgo-lokalemedien.de. Die Teilnahmebedingungen sind hier zu finden.
Mehr zu Slam Elephant lesen Sie hier: