Aktion
Neues Wandbild im JUZ
Die Aktion im JUZ hat großen Zuspruch gefunden.
Die Aktion im JUZ hat großen Zuspruch gefunden. // Heike Gnerlich
Signet des Fränkischen Tags Fränkischer Tag
Hammelburg

Im Rahmen eines Workshops, den Anna Albert im Hammelburger Jugendzentrum (JUZ) leitete, wurde die Idee geboren, das JUZ mit einem Wandbild zu verschönern. Zusammen mit dem Künstlerkollektiv Cup of Color war Anna Albert unter dem Motto „Kunst bringt Hoffnung und Veränderung“ schon an vielen Orten weltweit unterwegs, um zusammen mit den Menschen vor Ort Wände zu bemalen. Durch das gemeinsame Malen auf einer großen Wand bekommen die Beteiligten eine Stimme, Sichtbarkeit und Selbstbewusstsein, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Das Motto für die Wandgestaltung im JUZ lautete „Freundschaft“. Nachdem gemeinsam mit den Jugendlichen Ideen gesammelt wurden, war es dann endlich soweit. Anna und Cup of Color Mitarbeiter Tobias Weinhold aus der Schweiz waren fünf Tage lang im JUZ und bemalten zusammen mit den Teenagern die Wand. Während des Malens war viel Zeit für Gespräche und Fröhlichkeit, auch wenn das Malen ab und zu ganz schön anstrengend war.

Erfreulicherweise hat die Aktion großen Zuspruch gefunden und viele Jugendliche ins JUZ gelockt. Kunst schafft Verbindungen, Offenheit und bietet eine sehr gute Gelegenheit, andere kennenzulernen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Mit einem Foto-Shooting und einer angemessenen Feier inklusive Live-Musik (Rapper Daniel, Konrad Albert) und einer Karaokeshow wurde das vollendete Werk gewürdigt.

„Ich freue mich, dass ich Hammelburgs Jugend kennenlernen konnte – sie sind so eine tolle Truppe! Es hat mir so Freude gemacht, ihnen Raum zu geben, sich auszudrücken, die Möglichkeit, ihr Potenzial zu entdecken und zu entfalten und Hammelburg selbstwirksam mitzugestalten – sich selbst als Teil von Hammelburg zu sehen“, sagte Anna Albert. Auch Erster Bürgermeister Warmuth ist begeistert vom neuen Flair im JUZ. Er freute sich besonders, dass das Gemeinschaftsgefühl durch diese Aktion gewachsen ist und das JUZ ordentlich aufgewertet wurde.

Die nächste Aktion ist bereits in Planung. Vom 28. Juli bis 13. August wird die Rückseite der Garagen am Spielplatz in der Tilsiter Straße bemalt. red

Inhalt teilen