Weil Mittelspannungskabel innerhalb der Fahrbahn neu verlegt und Bordsteine entlang der Gehwege am Hartweg zwischen Sportplatz bis zum Einmündungsbereich Hauptstraße erneuert werden müssen, wird es zwischen 14. April bis voraussichtlich 14. August zu Verkehrseinschränkungen und Sperrungen kommen.
Die Arbeiten werden in Abschnitten erledigt, schreibt die Stadt Bad Brückenau in einer Mitteilung an die Presse. Dafür müssen die Bauabschnitte jeweils voll gesperrt werden – das gilt für die Fahrbahn wie auch für den Gehweg. Alles werde so organisiert, dass die Zu- und Abfahrt für Anlieger jeweils über die angrenzenden Gemeindestraßen möglich ist.
Zufahrt zum Sportplatz
Die Baustelle wird im Hartweg (zwischen Imkerweg und Kiefernweg) eingerichtet. Dieser Bereich bleibt während der gesamten Bauzeit voll gesperrt, informiert die Stadtverwaltung.
Die Zu- und Abfahrt zum Sportplatz sei über den Kiefernweg gewährleistet. Ferner stünden die Parkstände auf Höhe des Einmündungsbereichs Ellerweg nicht zur Verfügung. Sie werden als Lagerplatz für die Baustelle gebraucht.
Am 14. April muss aufgrund der Anlieferung einer Trafostation mit Überbreite im gesamten Hartweg ein absolutes Haltverbot eingerichtet werden, hiervon ist auch der Seitenstreifen betroffen.
Genug Platz lassen
Auch kann auf der Gemeindestraße aufgrund des jeweiligen Bauabschnitts ein Haltverbot nötig werden, so die Info. Die Stadt weist darauf hin, dass jeder einen Verstoß im Sinne der Straßenverkehrsordnung begeht, wenn er an Straßenstellen hält oder parkt, in denen die Restbreite der Fahrbahn neben dem abgestellten Fahrzeug weniger als 3,05 Meter beträgt. Hier ist das Halten und Parken unzulässig. Das gilt auch ohne ein explizit ausgeschildertes Haltverbot.
Ausführende Firma sind die Stadtwerke Bad Brückenau. Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert. red