Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Drosendorf-Merkendorf in der Brauerei Göller standen Ehrungen langjähriger Mitglieder.
Vorsitzender Martin Mattausch berichtete von Muttertagsfeiern, Volkstrauertag und Adventsfeiern in Drosendorf und Merkendorf. Die Sammlung „Helft Wunden heilen“ war ein voller Erfolg. Auch heuer wird wieder eine Fahrt nach Wunsiedel zu den Festspielen (Die drei Musketiere) stattfinden.
MQM Hermann Neubauer wurde als Fahnenträger verabschiedet. Die neuen Fahnenträger des 200 Mitglieder zählenden Ortsverbandes sind Roland Pickel (Drosendorf) und Florian Odörfer (Merkendorf).
Christa Filpe aus dem VdK-Kreisvorstand berichtete über die vielfältigen Aktivitäten im VdK.
Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden vom Vorsitzenden geehrt: Daniel Ciervo, Josef und Sieglinde Friedmann, Manfred Hoffmann, Nadine Hofmann, Karin Hummel, Erika Knoll und Horst Tuttor.
25 Jahre gehören Manfred Odörfer und Manfred Ultsch dem VdK an.
Seit 30 Jahren halten Franziska Diller, Daniel Grasser, Michael Weigelt, Monika Bott und Brigitte Kraft dem VdK die Treue.
Für zehn Jahre Mitarbeit in der Vorstandschaft ehrte Mattausch Erika Schreiner und Heidi Weiss.
Schließlich wies der Vorsitzende auf das 75-jährige Bestehen des VdK Drosendorf-Merkendorf hin. Dieses Jubiläum soll am Samstag, 11.Oktober, gefeiert werden. Es beginnt um 16 Uhr mit einem Gottesdienst in Drosendorf, dann wird im RSV- Heim gefeiert. red