Auch dieses Jahr fand am Gymnasium Fränkische Schweiz Ebermannstadt der beliebte Schüleraustausch mit Schulen der Partnerstadt Chantonnay in Frankreich statt.
Zunächst waren die französischen Schüler im März eine Woche bei Familien in Ebermannstadt und Umgebung zu Gast und erlebten den Schulalltag. Auch bei spannenden Ausflügen lernten sie die fränkische Gegend kennen. Dann begleiteten die 23 deutschen Teilnehmer mit ihren zwei betreuenden Lehrkräften Barbara Schneier und Maximilian Krieger die französischen Schüler und ihre beiden Lehrerinnen zurück nach Frankreich. Mit TGV und ICE ging es über Frankfurt und Paris nach Chantonnay.
Am ersten Tag in Frankreich wurde die Reisegruppe ins Rathaus eingeladen, wo sie von der Bürgermeisterin begrüßt wurde. Diese betonte in ihrer Willkommensrede unter anderem auch, wie wichtig dieser Austausch für die Völkerverständigung ist und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement.
Dann lernten die deutschen Schüler ihre Partnerstadt bei einer Stadtralley kennen – es war eine interessante und bereichernde Erfahrung, am Familienleben der französischen Gastgeber teilzunehmen und den Schulalltag in unserem Nachbarland zu erleben. Viele Freundschaften wurden geknüpft und Sprachkenntnisse vertieft.
Besonders beeindruckten die Schüler die Ausflüge nach Les Sables d'Olonne an der französischen Atlantikküste und in die Großstadt Nantes an der Loire. Nach acht ereignisreichen Tagen in Frankreich traten die deutschen Schüler wieder ihre Heimreise an. Im Gepäck: so einiges an Schmutzwäsche, wunderbare Eindrücke, viele Erfahrungen und jede Menge neue Freunde. dia