Update von Dienstag, 18. März 2025:
Wie bereits berichtet, beschmierten Unbekannte am vergangenen Wochenende zwei Wände in der Forchheimer Innenstadt mit politischen Schriftzügen. Inzwischen wurden drei weitere Fälle bekannt. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Neben den beiden Schriftzügen in der Bamberger Straße und auf dem Paradeplatz bemerkten Zeugen am Montag den Schriftzug „ISRAEL TÖTET KINDER“ im Bereich der Bahnhofsunterführung und verständigten die Polizei.
Schmierereien gegen Israel in Forchheim
Außerdem entdeckte eine Streifenbesatzung der Polizei Forchheim an einer Wand in der Dreikirchenstraße und an einer Mauer in der Gelbsattelstraße den Schriftzug „FREE PALESTINE“. Der Gesamtschaden in den fünf genannten Fällen beträgt nach ersten Schätzungen knapp 2000 Euro.
Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt jeweils wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei den Kriminalbeamten zu melden.
Am vergangenen Wochenende beschmierten Unbekannte zwei Wände in der Innenstadt in Forchheim. Wegen des politischen Inhalts ermittelt die Kriminalpolizei Bamberg und sucht Zeugen. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit.
Forchheim: Politische Schmierereien in der Innenstadt
Im Zeitraum von Samstagabend, 19 Uhr, bis Sonntagmittag, 12.50 Uhr, beschmierten Unbekannte auf dem Paradeplatz und in der Bamberger Straße zwei Hauswände mit den Schriftzügen „FREE PALASTINE“ und „ISRAEL TÖTET KINDER“.
Kriminalpolizei Bamberg ermittelt
Zeugen, die sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen an den Gebäuden am Paradeplatz und in der Bamberger Straße geben können, werden gebeten, sich mit der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.