0
Bis 30. November abstimmen
Fahrradklima-Test: Wie radelt es sich im Kreis Forchheim?
Kann Forchheim sein schlechtes Abschneiden beim Fahrradklimatest 2022 in diesem Jahr verbessern? Hierfür ist auch Ihre Meinung entscheidend.
Kann Forchheim sein schlechtes Abschneiden beim Fahrradklimatest 2022 in diesem Jahr verbessern? Hierfür ist auch Ihre Meinung entscheidend. // Stephan Großmann
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion Fränkischer Tag
Landkreis Forchheim – Deutschland sucht die fahrradfreundlichste Kommune. Noch bis 30. November können Interessierte beim Fahrradklimatest des ADFC mitmachen.

Noch bis Ende November bewerten beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 hunderttausende Menschen im ganzen Land das Fahrradklima in ihren Orten. Über 140.000 Radfahrerinnen und Radfahrer haben bereits teilgenommen, in Forchheim sind es aktuell ungefähr 100 Menschen. 2022 landete Forchheim mit einer Note von 4,17 auf Platz 314 von 447 (Orte zwischen 20.000 und 50.000 Einwohner).

Anhand von 27 Fragen können Teilnehmende die Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte bewerten. Aus den Ergebnissen errechnet der ADFC das Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden Deutschlands. Individuelle Ortsprofile geben den Kommunen wertvolle Rückmeldungen, wie sie das Angebot für Radfahrende weiter verbessern können.

Schwerpunktthema: Das Miteinander im Verkehr

Der Fahrradclub führt den ADFC-Fahrradklima-Test in diesem Jahr zum elften Mal durch. Neben den Basisfragen – beispielsweise zum Sicherheitsgefühl beim Radfahren und zur Breite der Radwege – gibt es in diesem Jahr Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es etwa darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden bewerten, ob es rücksichtsvoll zugeht und ausreichend Überholabstand eingehalten wird.

Noch bis zum 30. November 2024 kann man auf www.fkt.adfc.de an der Online-Umfrage teilnehmen. Das Beantworten der 27 Fragen dauert nur rund zehn Minuten. Die Bewertung erfolgt auf einer sechsstufigen Skala. Wer mag, kann im Anschluss einen Newsletter abonnieren, um über die Ergebnisse informiert zu werden. Die fahrradfreundlichsten Städte in sechs Größenklassen werden im Frühjahr 2025 im Bundesverkehrsministerium ausgezeichnet.

Förderung durch das Bundesverkehrsministerium

Der Fahrradclub ADFC führt den Test alle zwei Jahre durch – in diesem Jahr zum elften Mal. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2024 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 230.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen