0
Zwei Kinder schliefen darin
Uttenreuth: Zelt brennt bei Mittelalter-Veranstaltung ab
Feuerwehr - Symbolbild
Die Freiwillige Feuerwehr Uttenreuth wurde zu einem Zeltbrand gerufen. (Symbolbild) // Niklas Treppner/dpa
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion Fränkischer Tag
Uttenreuth/Weiher – Mittwochnacht ging ein Zelt der Mittelalterveranstaltung an der Habernhofer Mühle in Flammen auf. Ein Mann wurde mit Verbrennungen an Händen und Unterarmen ins Krankenhaus eingeliefert.
Artikel anhören

Von Dienstag, 22. April, bis Samstag, 26. April, findet im Bereich der Habernhofer Mühle eine Mittelalter-Veranstaltung mit Übernachtung in Zelten statt. In der Nacht vom Mittwoch, 24. April, kam es gegen 00:30 Uhr zu einem Brand in einem Zelt. Das teilt die Polizeiinspektion Erlangen-Land mit.

In dem Zelt schliefen zu diesem Zeitpunkt zwei Geschwister im Alter von zehn und 14 Jahren. Das zehnjährige Mädchen wurde durch den Brand wach und holte ihren Vater aus dem benachbarten Zelt zur Hilfe. Dieser reagierte umgehend, holte die 14-jährige Tochter aus dem brennenden Zelt und löschte gemeinsam mit weiteren Teilnehmern der Veranstaltung den Brand.

Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Uttenreuth löschte den Brandort zur Sicherheit nochmals ab. Die Geschwister blieben unverletzt. Der Vater zog sich bei den Löschversuchen Verbrennungen an den Händen und den Unterarmen zu und wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus Nürnberg-Süd gebracht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit an.

 

Inhalt teilen