0
Infos zum Festival 2024
Samba-Königin aus Rio kommt nach Coburg
Gabi Mendes
Mit Gabi Mendes kommt auch die amtierende Königin des Karnevals von Rio de Janeiro zum Samba-Festival nach Coburg. // Sambaco
Coburg – Der Sonder-Vorverkauf fürs diesjährige Samba-Festival hat begonnen. Bereits jetzt registriert der Veranstalter eine sehr hohe Nachfrage. Eine Rolle spielt dabei offenbar auch der Beitritt des Coburger Landes zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN).

Das Internationale Samba-Festival in Coburg findet in diesem Jahr von Freitag, 12. Juli, bis Sonntag, 14. Juli, statt. Der Veranstalter Sambaco hat jetzt viele Informationen dazu bekanntgegeben.

So haben bereits erste Ehrengäste ihr Kommen zugesagt: Mit Gabi Mendes wird die amtierende Königin des Karnevals 2024 von Rio de Janeiro nach Coburg kommen.

Gabi Mendes
Mit Gabi Mendes kommt im Juli 2024 auch die amtierende Königin des Karnevals von Rio de Janeiro zum Samba-Festival nach Coburg. // Sambaco

Begleitet wird Gabi Mendes von der 1. Prinzessin 2024, Bruna Menezes. „Beide Hoheiten freuen sich schon riesig auf ihr Debüt an der „Coburg Cabana“ und werden das Publikum mit Anmut, Grazie und Professionalität in ihren Bann ziehen“, heißt es dazu in einer Ankündigung von Sambaco.

Bruna Menezes
Auch Samba-Königin Bruna Menezes kommt im Juli 2024 zum Festival nach Coburg. // Sambaco

Der Veranstaltungsbereich des Samba-Festivals 2024 ist mit dem des Festivals aus dem Jahr 2019 vergleichbar. Damit wird dieses Jahr wieder der gesamte Innenstadtkern kostenpflichtig.

Samba-Festival mit mehreren Hauptbühnen

Auch in diesem Jahr wird es wieder Hauptbühnen auf dem Schlossplatz, dem Marktplatz und dem Albertsplatz geben. Neben den Hauptbühnen sind auch wie in den Vorjahren einige Spielflächen in der gesamten Innenstadt verteilt. Weitere Details werden im Rahmen einer Pressekonferenz Anfang Mai vorgestellt. 

Mit dem Zug zum Samba-Festival

Wie Sambaco bereits jetzt feststellen konnte, ist die Nachfrage nach Übernachtungen während des Festival-Wochenendes „so hoch wie nie zuvor“. Die Anfrage nach Plätzen auf dem Campingplatz und auf dem Wohnmobilstellplatz sei ebenfalls „immens“.

Auch, dass Coburg nun zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) gehört, mache sich schon bemerkbar. „Gerade aus der Metropolregion Nürnberg kommen die Besucherinnen und Besucher nun noch günstiger und bequemer nach Coburg“, heißt es dazu von Sambaco. Ebenso mache sich die neue, schnelle Zugverbindung nach Erfurt (zirka 30 Minuten Fahrzeit) schon in den Anfragen bemerkbar.

Sonder-Vorverkauf hat begonnen

Zum 1. März startet jetzt auch der Sonder-Vorverkauf: Das Ticket für alle drei Festival-Tage kostet lediglich 26 Euro.

Der Sonder-Vorverkauf läuft bis zum 31. März.

Die Tickets sind in der Tourist-Info, in ausgewählten Partnerfirmen und Einrichtungen sowie online erhältlich (www.samba-festival.de). 

Plakatmotiv 2024 von Nadja Matlok

Derweil steht auch das Plakatmotiv für das Samba-Festival 2024 fest. Für den Entwurf verantwortlich zeigt sich Nadja Matlok, Studentin des Integrierten Produktdesign an der Hochschule Coburg. 

Plakat fürs Samba-Festival in Coburg
Nadja Matlok, Studentin an der Hochschule in Coburg, präsentiert das von ihr entworfene Samba-Plakat 2024. Rechts Rolf Beyersdorf vom Veranstalter Sambaco. // Sambaco

Auch im vergangenen Jahr hatten wieder viele Studierende am Wettbewerb für das Samba-Plakat teilgenommen. Der Gewinnerentwurf wurde mit 500 Euro.

Das Siegerplakat wird ab sofort in und um Coburg für das diesjährige Festival werben, das Motiv sogar weltweit.

„Toller Abschluss“ des Studiums in Coburg

Nadja Matlok sieht diesen Erfolg als „tollen Abschluss“ ihres Studiums in Coburg, wie sie sagt.

Wie immer war Aaron Rößner vom Gestaltungsbüro „CO 3“ verantwortlich für die Durchführung des Wettbewerbs und für die grafische Umsetzung des Gewinnermotivs in verschiedenen Medien und Formaten.

Lesen Sie auch:

 

 

 

 

Inhalt teilen