0
Aus dem Stadtrat
Coburg verlängert ÖPNV-Zuschuss für Schüler und Azubis
Sollte der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) E-Roller in Bussen und Bahnen verbieten, würde dies auch für die Stadtbusse in Coburg gelten.
Aktuell bezuschusst die Stadt Coburg Schülern und Azubis die Monatskarten und 365-Euro-Tickets. Nun hat die Stadt das Angebot verlängert – um ein Jahr. // Christoph Winter
Coburg – Aktuell bezuschusst die Stadt Coburg Schülern und Azubis die Monatskarten und 365-Euro-Tickets. Nun hat die Stadt das Angebot verlängert – um ein Jahr.

Im Mai 2023 hatte die Stadt den 50-prozentigen Zuschuss aus selbst gezahlte Schülermonatskarten und das 365-Euro-Ticket für Schülerinnen und Schüler sowie Azubis zum Schuljahr 2023/24 eingeführt. Seit September vergangenen Jahres können Schüler und Azubis, ab 16 Jahren, die kein kostenloses Ticket bekommen, den Zuschuss online beantragen.

Er gilt für alle Schüler und Azubis, die weniger als drei Kilometer von ihrer jeweiligen Schule entfernt wohnen und folglich keinen Anspruch auf eine kostenlose Beförderung haben.

Dieser Beschluss begrenzte den Förderzeitraum vorerst auf ein Jahr und sah eine Evaluierung der durchaus kostspieligen freiwilligen Leistung vor. Im aktuellen Haushalt sind etwa 180.000 Euro dafür vorgesehen. Außerdem sehen die jüngsten Beschlüsse zur Haushaltskonsolidierung eine grundsätzliche Überprüfung von freiwilligen Leistungen vor. 

Verlängerung um ein Jahr

Im Stadtrat am Donnerstag hat das Gremium nun mit 20 zu neun Gegenstimmen beschlossen, die Maßnahme um ein Jahr zu verlängern und folgte damit der Auffassung des Finanzsenats. Der – entgegen einer Empfehlung der Verwaltung – zwar knapp, aber dennoch für die Fortführung der Förderung gestimmt hat.  Der Zuschuss ist nun auf ein weiteres Jahr begrenzt und soll dann erneut evaluiert werden. 

Insgesamt wurden von September 2023 bis März dieses Jahres 4.307 Monat-Fahrkarten (Zone 1), 17 Fahrkarten für die Zone 2 und 253 365-Euro-Tickets bezuschusst. 

Lesen Sie auch:

 

Inhalt teilen