0
Bagger auf dem Markt
„Wie eine Operation am offenen Herzen"
Bauarbeiten auf dem Marktplatz in Coburg
Die Stadt Coburg treibt den Ausbau des Glasfasernetzes voran. Deshalb finden derzeit Bauarbeiten auf dem Marktplatz statt. // Oliver Schmidt
Coburg – Bis zum Jahr 2030 sollen in Coburg alle Wohnungen und Unternehmen ans Glasfasernetz angeschlossen sein. Jetzt hat der entsprechende Ausbau an einer besonders heiklen Stelle begonnen.

Bagger auf dem Coburger Marktplatz? Was ist da los?

Die Stadt Coburg hatte es bereits Ende Januar mitgeteilt: In der Innenstadt hat der weitere Ausbau des Glasfasernetzes begonnen.

Bis 20230: Glasfaser für alle!

Die Stadt Coburg hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis zum Jahr 2030 sollen alle Wohnungen und Unternehmen einen Glasfaseranschluss haben und auf diese Weise Zugriff auf Hochgeschwindigkeitsinternet erhalten.

Herausforderungen in der Coburger Innenstadt

Nachdem in einigen Stadtteilen bereits seit längerer Zeit am Ausbau des Glasfasernetzes gearbeitet wird, ist Ende Januar auch der Startschuss für die Innenstadt gefallen. Und dabei handelt es sich um einen sensiblen Bereich, der mit allerhand bautechnischen Herausforderungen verbunden ist.

„Es ist wie eine Operation am offenen Herzen“, wird Susanne Wittmann aus dem Ordnungsamt in einer Pressemitteilung der Stadt Coburg zitiert. Die Menschen sollen ja auch weiterhin in die Stadt, auf den Markt und in die Geschäfte kommen können. Auch die Anlieferung der Waren müsse trotz diverser Baustellen stets gewährleistet sein. Aber: All dies habe die Stadt zusammen mit den beteiligten Baufirmen und den SÜC besprochen und letztlich auch „unter einen Hut gebracht“. Die Devise laute: „Gebaut wird immer dann, wenn Platz ist.“

Bauarbeiten auf dem Marktplatz in Coburg
Die Stadt Coburg treibt den Ausbau des Glasfasernetzes voran. Deshalb finden derzeit Bauarbeiten auf dem Marktplatz statt. // Oliver Schmidt

Der Ausbau des Glasfasernetzes hatte Ende Januar zunächst in der oberen Rosengasse begonnen. Inzwischen sind die Arbeiter am Marktplatz zugange.

Übrigens: In Coburg wird nicht jedes Unternehmen ein eigenes Netz aufbauen, wie die Stadt erklärt. Stattdessen hätten SÜC und Telekom vereinbart, dass die SÜC den Ausbau übernimmt. Außer der Telekom und der süc//dacor können dann auch andere Provider das Netz nutzen.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen