0
Podcast "Fränkischer Talk"
Axel Schmitt, wie wird man der Rockstar unter den Bäckern?
Axel Schmitt aus Frankenwinheim ist der jüngste World Baker, offizieller Wacken-Bäcker und der Social-Media-Bäcker mit millionenfachen Abrufen.
Axel Schmitt aus Frankenwinheim ist der jüngste World Baker, offizieller Wacken-Bäcker und der Social-Media-Bäcker mit millionenfachen Abrufen. // Grafik: Maximilian Arnold
Frankenwinheim – Er ist Deutschlands bester Bäcker, seine Videos haben Millionen Aufrufe: Axel Schmitt alias "@brotsommelier" und Wacken-Bäcker. Im Interview spricht er über Gluten, Promis und übers Abnehmen.

Keiner backt schneller Brötchen, keiner schlägt mehr Brezeln pro Minute – und keiner wurde so jung als "World Baker" ausgezeichnet wie er: Axel Schmitt aus Frankenwinheim bei Gerolzhofen ist der berühmteste Bäcker Deutschlands.

Er steht für diverse Fernsehsender vor der Kamera, ist Spiegel-Bestseller-Autor und betreibt unter dem Handle "@brotsommelier" diverse sehr erfolgreiche Social-Media-Kanäle: Mehr als 40 Millionen Menschen haben sein Video gesehen, in dem er die schnellsten Brötchen der Welt backt.

Der Social-Media-Promibäcker

Im Podcast "Fränkischer Talk" spricht er darüber, wie er Tradition, Kreativität, Arbeit und Spaß am Job zu einem Erfolgsrezept zusammenbaut, warum er Brotteig mit Metal beschallt hat, warum sein Gesicht in einer chinesischen Brauerei zu sehen ist, wie er den Spagat zwischen fränkischem Dorfbub und Social-Media-Promi schafft und wie es sich für ihn anfühlt, in Wacken nicht nur zu backen, sondern auch zu rocken.

Das ganze Gespräch gibt's kostenlos überall, wo es Podcasts gibt oder direkt hier: 

Übernahme nach dem plötzlichen Tod des Vaters

Als Bäcker- und Konditormeister führt Axel Schmitt ein Familienunternehmen mit acht Bäckerei-Filialen und Backstube. Gemeinsam mit seiner Frau Eva hat er den Betrieb vor zehn Jahren übernommen – viel früher als geplant.

Zwar war er damals schon sehr gern Bäcker und stand täglich in der heimischen Backstube. Als Unternehmer, Arbeitgeber, Personalchef und Verwalter hat er sich aber noch lange nicht gesehen.

Doch dann starb sein Vater plötzlich. Innerhalb von einer Nacht mussten Eva und Axel Schmitt nicht nur mit dem Gedanken klarkommen, dass ein wichtiger Mensch in ihrem Leben tot ist, sondern auch die Frage nach der Zukunft des Familienunternehmens mit 40 Angestellten beantworten.

Entdecken Sie unseren neuen Newsletter rund um das Thema Genuss in und aus Franken: Exklusive Tipps und Insights von regionalen Expertinnen und Experten zum Kochen, Essen und Trinken. Feines aus Franken kommt kostenlos und regelmäßig in Ihr E-Mail-Postfach.

Jetzt kostenlos anmelden

Backen: Kreativ, modern, nachhaltig 

Gemeinsam entschieden sich Axel und Eva Schmitt, weiterzumachen. Aber anders als zuvor: Einen Abenteuerspielplatz für Erwachsene wollten sie schaffen, mit regionalen Produkten, sie wollten nachhaltig und energetisch sinnvoll produzieren. Und sie wollten das Bäcker-Handwerk entstauben und zeigen, wie modern, kreativ und abwechslungsreich es sein kann. Die fränkischen Winzer waren dabei das Vorbild für Axel Schmitt. So wie sie es geschafft haben, das Image des Frankenweins von "saurer Plörre zu einem High-End-Produkt" zu ändern, wollte und will er Anerkennung und Wertschätzung für gutes Brot schaffen. 

Drei Geschosse symbolisch für drei Leben

Und das mit dem Abenteuerspielplatz nahmen sie richtig ernst: Im Keller des großen Doppelgebäudes in Frankenwinheim befindet sich ein Proberaum, in dem Axel Schmitt als Drummer mit seiner Band spielt. Im Erdgeschoss sind die Backstube und das Geschäft, und unter dem Dach gibt es ein Fernsehstudio, in dem Axel regelmäßig vor der Kamera steht.

Wie es dort manchmal zugeht, sehen Sie hier:

Offizieller Bäcker beim Metal-Festival in Wacken

Apropos Drummer: Die zweite große Liebe von Axel Schmitt ist und bleibt die Musik. Als offizieller Wacken-Bäcker kann er beide Leidenschaften verbinden. Auf Deutschlands größtem Metal-Festival backt er nicht nur mit Bands wie Judas Priest Stockbrot mit dem Flammenwerfer oder entwirft Brotrezepte mit Bier und Flips für die Festival-Besucher. In diesem Jahr durfte er selbst vor zehntausenden Menschen als Drummer mitspielen – wenn er darüber spricht, bekommt er jetzt noch Gänsehaut.

Hier sehen Sie ihn auf der großen Bühne:

Handsignierte Bücher von Axel Schmitt zu gewinnen

Unter allen Hörerinnen und Hörern des Podcasts verlosen wir zwei mal zwei handsignierte Bücher von Axel Schmitt. Die Frage (und die Antwort) gibt es im Podcast. Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen.

Hier sehen Sie weitere Folgen. Diese und viele mehr finden Sie in der Übersicht auf www.fraenkischer-talk.de.

Und wer sich nicht nur für spannende Menschen, sondern auch für Bands aus Oberfranken interessiert, lernt in unserem neuen Musik-Podcast "Proberaum" Musikerinnen und Bands aus ganz verschiedenen Stilrichtungen kennen.  Hier geht's zu allen bisherigen Folgen. 

Mehr über Axel Schmitt lesen Sie hier: 

Inhalt teilen