0
Wirtschaft
Vierfache Mutter will Haba wieder auf Erfolgskurs bringen
Die Haba-Familygroup in Bad Rodach (Landkreis Coburg) hat sich in der Führungsetage neu aufgestellt. Stefanie Frieß ist seit Juni 2023 für die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortlich.
Die Haba-Familygroup in Bad Rodach (Landkreis Coburg) hat sich in der Führungsetage neu aufgestellt. Stefanie Frieß ist seit Juni 2023 für die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortlich. // Haba-Familygroup
Bad Rodach – Stefanie Frieß ist seit Juni 2023 bei der Haba-Familygroup für die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortlich. Jetzt nennt sie erste Ziele – und kündigt „mutige Schritte“ an.

Wie geht’s weiter bei der Haba-Familygroup in Bad Rodach? Nachdem beim Spielwarenhersteller die Umsätze stark eingebrochen sind, steht ein „massiver Personalabbau“ bevor. Das hatte das Familienunternehmen im Juli 2023 bestätigt. Befürchtet wird, dass am Standort Bad Rodach fast jeder dritte Arbeitsplatz in Gefahr ist. Mit derzeit rund 1800 Beschäftigten in der Thermalbadstadt ist Haba der größte Arbeitgeber im Landkreis Coburg.

Mario Wilhelm hat Geschäftsführung übernommen

Doch die Restrukturierung wird sich nicht auf einen Personalabbau beschränken. So hat sich die Haba-Familygroup inzwischen auch schon in der Führungsebene neu aufgestellt: Dr. Mario Wilhelm hat im Mai 2023 die Geschäftsführung übernommen, Stefanie Frieß verantwortet seit Juni 2023 die Bereiche Vertrieb und Marketing.

In einer Pressemitteilung, die am Mittwoch von der Haba-Familygroup verschickt wurde, wird Stefanie Frieß etwas näher vorgestellt. Außerdemn heißt es einleitend über die 45-Jährige: „ Mit ihr hat das Familienunternehmen eine Expertin gewonnen, die alles mitbringt, um Haba zurück in die Erfolgsspur zu bringen.“

Die Haba-Familygroup in Bad Rodach (Landkreis Coburg) hat sich in der Führungsetage neu aufgestellt. Stefanie Frieß ist seit Juni 2023 für die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortlich.
Die Haba-Familygroup in Bad Rodach (Landkreis Coburg) hat sich in der Führungsetage neu aufgestellt. Stefanie Frieß ist seit Juni 2023 für die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortlich. // Haba-Familygroup

Die gebürtige Bambergerin hatte im Verlauf ihrer Karriere bereits „wichtige Positionen“ inne, wie es in der Pressemitteilung von Haba heißt. Und: Sie habe „zur strategischen Entwicklung verschiedener Geschäftsbereiche namhafter Unternehmen beigetragen“.

Zu Beginn ihrer Karriere, so die weiteren Infos, habe Stefanie Frieß bei der Firma Adidas Fußballturniere für Kinder organisiert, Sportschuhe vermarktet und später als Grafikdesignerin Printwerbemittel gestaltet. Die „Suche nach noch mehr kreativen Impulsen“ habe sie dann in die Bereiche Produktdesign und später Produktmanagement geführt. Dort habe sie zuletzt die Geschäftsstrategie einzelner Bereiche aufgesetzt.

Bei einem führenden Hersteller von Kindersitzen und Kinderwagen war Stefanie Frieß schließlich am Aufbau der Sportkollektion beteiligt.

Seit Juli 2022 ist Stefanie Frieß bei der Haba-Familygroup. Zunächst hatte sie dort den Titel „Head of Brand Management“ bekommen. Im Juni 2023 folgte nun die personelle Umstrukturierung.

Die Haba-Familygroup in Bad Rodach (Landkreis Coburg) hat sich in der Führungsetage neu aufgestellt. Stefanie Frieß ist seit Juni 2023 für die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortlich.
Die Haba-Familygroup in Bad Rodach (Landkreis Coburg) hat sich in der Führungsetage neu aufgestellt. Stefanie Frieß ist seit Juni 2023 für die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortlich. // Haba-Familygroup

In der Pressemitteilung von Haba wird explizit erwähnt, dass Stefanie Frieß Mutter von vier Söhnen ist. Denn: In ihrer neuen Tätigkeit werde sie nun einmal auch mit den Herausforderungen konfrontiert, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit sich bringen. Stefanie Frieß wird dazu wie folgt zitiert: „Die Erziehung meiner Kinder hat mich vieles gelehrt, was ich in meiner neuen Rolle sehr gut einbringen kann. Vor allen Dingen der Fokus auf das Wesentliche, Klarheit und Gelassenheit. Aber auch Mut und Umsetzungsstärke werden in Zukunft hier im Unternehmen eine große Rolle spielen. Wer in der heutigen Arbeitswelt bestehen will, braucht außerdem eine moderne und agile Führungskultur, die einen Rahmen für wirksames Handeln in der eigenen Organisation ermöglicht. Dafür gehen wir mutige Schritte nach vorne. Aber auch Vertrauen und Offenheit sind unumstößlich. Davon bin ich fest überzeugt.“

Konzentration auf Kernbereich

Mit Blick auf die Produktpalette der Haba-Familygroup erklärt Stefanie Frieß außerdem: „Mein Herz schlägt für das, was wir hier jeden Tag tun. Ich möchte, dass meine Enkelkinder auch mit Haba-Produkten spielen. Dafür bin ich angetreten und mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden.“

Abschließend wird in der Pressemitteilung noch einmal betont, dass sich Haba künftig wieder auf seinen Kernbereich fokussieren möchte. So heißt es: „Die Haba-Familygroup konzentriert sich auf das, was das Familienunternehmen in den vergangenen Jahrzehnten stark gemacht hat: Produkte, die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und bereichern.“

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen